Aktionsmonat Kanu mit vielen Mitmachangeboten

Der Juni ist der Aktionsmonat Kanu: Kanu-Vereine in ganz Deutschland bieten die Möglichkeit, Kanusport auszuprobieren und sich so gesund und aktiv im Freien zu bewegen.

Im Juni kann die ganze Familie einmal den Kanusport ausprobieren. Foto: picture-alliance
Im Juni kann die ganze Familie einmal den Kanusport ausprobieren. Foto: picture-alliance

Bereits zum 4. Mal ist der Deutsche Kanu-Verband (DKV) Partner der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich!“, die von der der BARMER GEK, dem ZDF und der BILD am Sonntag veranstaltet wird. Bundesweit bieten Kanu-Vereine die Möglichkeit, ohne weitere Verpflichtung in den Kanusport hineinzuschnuppern.

„Wer sich fit halten und gesund bleiben will, soll sich nach Expertenvorschlägen regelmäßig bewegen“, so DKV-Präsident Thomas Konietzko. „Deswegen steige ich selbst regelmäßig ins Boot und gehe eine Runde paddeln. Die Bewegung brauche ich einfach nach einem langen Tag.“

Kanusport ist eine der Sportarten, die als Gesundheitssport bezeichnet werden kann. Gefördert werden hier Armkraft, vor allen Dingen aber die Rücken- und Rumpfmuskulatur. Kanusport dient damit der Prävention von Rückenproblemen oder Bandscheibenverletzungen. Zudem hat Kanusport als Ausdauersportart positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und damit auf die gesamte körperliche Konstitution.

Über 100 Kanu-Veranstaltungen finden im Aktionsmonat Juni in Deutschland statt. Die Angebote reichen vom Kanu-Kurs bis hin zum neuen Trend Stand-Up-Paddling. Mitzubringen sind nur der Witterung angepasste Kleidung. Die Ausrüstung stellt der Kanu-Verein zur Verfügung.

Opens external link in new windowAlle Termine und Informationen zum Aktionsmonat Kanu

(Quelle: DKV)


  • Im Juni kann die ganze Familie einmal den Kanusport ausprobieren. Foto: picture-alliance
    Im Juni kann die ganze Familie einmal den Kanusport ausprobieren. Foto: picture-alliance