Aktivensprecherversammlung des Deutschen Behindertensportverbandes 2011

Die neu gewählte Gesamtaktivensprecherin Manuela Schmermund spricht im Interview über ihre erste Aktivensprechersitzung und ihre persönliche Bilanz nach dreimonatiger Amtszeit.

Im Rahmen der diesjährigen Vollversammlung Leistungssport in Bonn fand die jährliche Vollversammlung Aktivensprechersitzung im Deutschen Behindertensportverband statt. Dazu befragte Marketa Marzoli (Pressesprecherin Paralympics) die in diesem Jahr neu gewählte Gesamtaktivensprecherin Manuela Schmermund.

MARKETA MARZOLI: „Manuela, erstmals hast Du in diesem Jahr die Aktivensprechersitzung des DBS geleitet. Wie war es?

MANUELA SCHMERMUND: „Danke der Nachfrage. Ich selbst hatte ein gutes Gefühl. Wir haben eine zweistellige Teilnehmerzahl erreichen können, hatten einen hochinteressanten Gast, spannende Themen, eine Wahl und und und. Ich denke, dass das Gremium des Aktivensprecherbeirats sehr wissenswerte Informationen mitteilen konnte.“

„Du sprichst das Thema Wahlen an. Welche Positionen standen zur Disposition und wie wurde entschieden?“

„Wir mussten zunächst das Wahlrecht der Allgemeinen Geschäftsordnung mit Beschluss des Hauptvorstandes übernehmen. Um Sorge zu tragen, dass die Positionen der Beiratsmitglieder durch den Beschluss satzungsgemäß umgesetzt werden, mussten wir die drei Beiratsmitglieder neu wählen. Ich darf zunächst neu im Team des Aktivenbeirats Herrn Jochen Wollmert (Aktivenvertreter Tischtennis) und Herrn Christian Feeß (Tanzen) begrüßen. Die dritte vakante Position ließ sich in diesem Jahr noch nicht besetzen, aber ich hoffe auf weitere Unterstützung aus den Reihen der Aktiven, da es wichtig ist, dass sich die Athleten für ihre Anliegen rund um den Spitzensport im Paralympischen Bereich aktiv engagieren.“

„Wie war das nochmal mit dem Gast? Wer war es?“

„Darüber habe ich mich ganz besonders gefreut: Silke Kassner aus der Athletenkommission im DOSB, war erstmals zu Gast und konnte uns mit zahlreichen Informationen  versorgen und noch mal verdeutlichen, dass der inhaltliche und thematische Austausch der Aktivensprecher beider Institutionen künftig festigen und ausbauen wollen. Dabei stehen vor allen Dingen die Themen Anti-Doping Management, Duale Karriere und Rechte und Pflichten im Mittelpunkt. Künftig möchten wir gemeinsam Leistungssport relevante Themen über unsere Medien und Kommunikationswege an unsere Athletenvertreter transportieren.“

„ Dies hört sich ja alles sehr gut an für eine erste Bilanz nach knapp drei Monaten.  Gibt es noch mehr Dinge auf die Du hinweisen möchtest?“

„Ganz wichtig ist, dass wir eine neutrale "Anlaufstelle" für alle Aktiven geschaffen haben. Wir haben eine Mailadresse (aktivensprecher(at)dbs-npc.de) aktiviert, die nur durch uns abrufbar ist. Hier kann sich gerne jeder mit Kritik, Anregungen oder neuen Ideen melden. Die Vernetzung unserer Sportler kann damit in erster Instanz voran gebracht werden.

Zudem werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Informationen zum Thema Sportler und Versicherungen durch den Verband aufgearbeitet und an die Aktiven versendet. Die Vorbereitung auf die Paralympischen Spiele in London 2012 laufen auf Hochtouren.  Wir wollen gut vorbereitet und motiviert an den Start gehen - wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung in jeder Hinsicht.“

„Vielen Dank für dieses Interview und alles Gute für das nächste Jahr.“

(Quelle: DBS)