Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Leistungssport

Mitte dieses Monats erscheint die September-Ausgabe der DOSB-Zeitschrift Leistungssport, die interessante Themen parat hält.

Foto: philippka-verlag
Foto: philippka-verlag

Der einleitende Beitrag Leistungssportsteuerung international: Sportpolitik, Konzepte, Organisation, Finanzen, Förderinstrumente von Hartmut Sandner/Axel Brüning/Birgit Franz u.a. ist eine aktuelle Analyse der Leistungssportsysteme der führenden Nationen auf der Grundlage der Länderwertungen bei Olympischen Winter- und Sommerspielen. Die präsentierten Bewertungskriterien sollen das Verständnis für die Feinjustierung der Vorbereitung auf die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele in Paris wecken und darüber hinaus zu perspektivischen Richtungen der Steuerung und Förderung im Leistungssportsystem Deutschlands anregen. 

Mit dem Leistungsprinzip, dem Kern einer Kultur des Wettbewerbs und des sportlichen Wettkampfs, befasst sich der Beitrag Lust oder Frust auf Leistung – Die Bundesjugendspiele sind nicht das Problem von Helmut Digel. Dieser Beitrag ist ein Plädoyer dafür, dieses Prinzip in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen – vom schulischen, universitären und Vereinssport bis hin zu nationalen und internationalen Wettkämpfen – für alle Altersgruppen und in einem für alle zugänglichen offenen Wettkampfsportangebot aktiv und demonstrativ zu Ausdruck zu bringen.

Geschwindigkeitsbasiertes Krafttraining – Kritische Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Leistungssport ist der Titel der Ausführungen von Manuel Matzka/Billy Sperlich. Beim Velocity-based Training (VBT) wird die Geschwindigkeit des Gewichts oder der Hantel während einer Einzelwiederholung im Krafttraining gemessen. Es ermöglicht eine präzise Steuerung der Intensität und Ermüdung im Krafttraining, basierend auf den individuellen Kraft- und Leistungsfähigkeiten der Sportler. Es bestehen vielversprechende Potenziale, aber auch Herausforderungen und Wissenslücken, die sorgfältig abgewogen werden müssen, um eine erfolgreiche Integration von VBT in das Training zu ermöglichen. 

Bestimmung der maximalen Laktatbildungsrate – Vorstellung einer neuen Methode zur validen Bestimmung des laktatfreien Zeitintervalls lautet das Thema von Katharina Dunst/Clemens Hesse. In diesem Artikel werden unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung des alaktaziden Zeitintervalls sowie daraus entstehende Probleme in der Validität diskutiert. Zudem wird eine neue Methode zur Bestimmung des alaktaziden Zeitintervalls unter Verwendung von Kraft-Geschwindigkeitsprofilen präsentiert.

Steffen Held/Ludwig Rappelt/Robert Rein u.a. berichten über Effekte eines 5-wöchigen Blutflussrestriktionstrainings mit niedriger Intensität. Grundlage sind zwei  
randomisierte kontrollierte Interventionsstudien der Schwimm- und Kletterleistung. In der Schwimm-Studie wurden die VO2peak und die Geschwindigkeit an der ersten und zweiten Laktatschwelle gemessen, in der Kletter-Studie die Griff- und Ellenbogenbeugerkraft und -ausdauer. 

In der letzten Leistungssport-Ausgabe wurde ein neuer Trainingsansatz, der auf die individuellen Merkmale der Athletinnen und Athleten fokussiert ist, präsentiert: Erläutert wurde die Methodik von ActionTypes, einem Verfahren, das seit geraumer Zeit im Beachvolleyball eingesetzt wird. Jörg Ahmann berichtet im Beitrag Anwendung von ActionTypes und Deep Motivational Drivers im Beachvolleyball über seine 
Erfahrungen mit diesem Verfahren.   

Christoph Mühlberger widmet sich der Verletzungsprävention für Trainer bei der Hilfestellung im Gerätturnen. Weil Gerätturntrainer im Rahmen der Hilfestellung größeren Belastungen als Trainer in den meisten anderen Sportarten unterliegen, gilt es, das große Thema der Verletzungsprävention auch im Trainerbereich zu berücksichtigen. Basierend auf den beiden Artikeln 2/2022 und 5/2022 wird an dieser Stelle die dritte und letzte Problemsituation dargestellt, analysiert sowie werden mögliche Übungsformen vorgestellt. Daten zur orthopädischen Gesundheit der ehrenamtlichen Gerätturntrainer ergänzen das bereits aufgeführte Pendant der Berufstrainer.

Schließlich werden in unserer Rubrik Trainers Digest aktuelle Informationen über folgende Aspekte vermittelt: Motorische Entwicklung durch Corona-Lockdowns um ein Jahr verzögert, Reform der Bundesjugendspiele: Spaß statt Wettkampf (Jochen Zinner), Neues zur Periodisierung, Leistungssport und langes Leben? (Arnd Krüger), Ketogene Diät, Muskelkrämpfe (Alexandra Schek). 

Zur aktuellen Ausgabe

(Quelle: DOSB / Helmut Nickel)


  • Foto: philippka-verlag
    Foto: philippka-verlag