Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Im Fokus der 137. Ausgabe SPORT SCHÜTZT UMWELT stehen Sportverbände und Sportler*innen, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen.
Auf dem Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft spielt Sport eine wichtige Rolle – so die einleitenden Worte der Redakteurin Gabriele Hermani im Editorial der aktuellen Ausgabe des Informationsdienstes SPORT SCHÜTZT UMWELT. Die Fachbeiträge und Interviews unterstützen diese Aussage und unterstreichen die Bedeutung des Themas:
DOSB Präsident Thomas Weikert macht deutlich, dass Deutschland sich noch mehr als bisher engagieren muss: „Wir sind beim Klimaschutz noch lange nicht gut genug!“ Sportdeutschland sieht den Klimaschutz als „gesamtgesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe“ und unterstützt ausdrücklich die klima- und sportpolitischen Ziele der Bundesregierung. Jedoch liegen die Herausforderungen unter anderem in den rund 230.000 sanierungsbedürftigen Sportstätten. Mehr über die Potentiale des Sports und die Forderungen nach Unterstützung für einen nachhaltigen Sport lesen Sie im Leitartikel.
Im Interview sichert Bundesumweltministerin Steffi Lemke zu, dass der Bundesregierung die Rolle der Sportvereine, als mitgliedstärkste Freiwilligenorganisation und Wertevermittler in Deutschland bewusst ist. Sie haben sich vorgenommen, in Zukunft verstärkt in Sportstätten zu investieren und dabei Nachhaltigkeit mitzudenken.
Als Vorzeigeprojekt im Bereich Klimaschutz durch und im Sport wird BadmintONEarth vom deutschen Badmintonmeister Kai Schäfer vorgestellt. In Bankana, einer kleinen Stadt in der Demokratischen Republik Kongo, haben sie ein Baumpflanzungsprojekt zur CO2-Kompensation initiiert. Knapp 1000 Bäume wurden bereits gepflanzt – überwiegend Obstbäume, um die Bevölkerung vor Ort aktiv einzubinden und nachhaltige Effekte zu erzielen. Sport kann eine Vorbildfunktion einnehmen und durch ihre Projekte für Klimaschutz sensibilisieren.
Viele weitere Berichte ergänzen sich zu einem lesenswerten Informationsangebot in dieser Ausgabe.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.