An der CO2-Schraube drehen: Bayerischer LSV veranstaltet Kongress

In Deutschland ist das Thema „Klimaschutz im Sport“ bei Funktionären auf allen Ebenen nicht nur angekommen, sondern es wurde auch angenommen. Das zeigten die Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ und der Kongress „Klimaschutz im Sport – unverzichtbar und finanzierbar“, die am 31. Mai 2011 in der impuls arena Augsburg vom BLSVAusschuss Sport und Natur veranstaltet wurden.

Buntes Treiben auf der Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ des BLSV in Augsburg (c) BLSV
Buntes Treiben auf der Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ des BLSV in Augsburg (c) BLSV

(DOSB-PRESSE) In Deutschland ist das Thema „Klimaschutz im Sport“ bei Funktionären auf allen Ebenen nicht nur angekommen, sondern es wurde auch angenommen. Das zeigten die Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ und der Kongress „Klimaschutz im Sport – unverzichtbar und finanzierbar“, die am 31. Mai 2011 in der impuls arena Augsburg vom BLSVAusschuss Sport und Natur veranstaltet wurden. Politiker, Funktionäre von DOSB und Landessportbünden sowie Sportfachverbänden und Sportvereinen informierten sich im Rahmen des Kongresses über aktuelle Klimaschutzbemühungen.

BLSV-Präsident Lommer, der die Veranstaltung zusammen mit Ministerialdirektor Wolfgang Lazik (Amtschef Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit), Paul Waning (Vorstandsmitglied LEW) und Hermann Roos (Vorsitzender BLSV-Ausschuss Sport und Natur), eröffnete, motivierte die Anwesenden: Wenn es uns gelingt, an der CO2-Schraube und der Kosten-Schraube zu drehen, Gelder gezielt auszugeben und so auf lange Sicht zu sparen, dann ist, wie unser Kongresstitel nahe legt, der unverzichtbare Klimaschutz im Sport finanzierbar.“ 

Groß war das Lob für den Bayerischen Landes-Sportverband und das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, die Ende 2009 das Projekt Klima-Check initiierten, das bayerischen Sportvereinen eine kostenlose, verbrauchsorientierte Energieberatung ermöglicht. „Bayern nimmt mit dem Klima-Check eine der Spitzenpositionen unter den deutschen Landessportbünden ein“, sagte Andreas Klages, stellvertretender Direktor der DOSB-Sportentwicklung. An den sechzehn Messeständen und in den Vortragsreihen der Aussteller herrschte vor allem in den Vormittags- und frühen Nachmittagsstunden reger Betrieb. „Es ist toll, dass wir uns bei Unternehmen, die im Sportbereich über viel Erfahrung verfügen, unverbindlich über Themen, die uns als Vereinsvorsitzende direkt betreffen, informieren können“, fasste ein Messebesucher das Geschehen zusammen. Der Ausschuss Sport und Natur dankte der Lechwerke AG, einem der langjährigen Partner des BLSV und Hauptsponsor der Messe, und dem Deutschen Olympischen Sport-Bund, der den Kongress finanziell unterstützte. 


  • Buntes Treiben auf der Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ des BLSV in Augsburg (c) BLSV
    Buntes Treiben auf der Fachmesse „Energiesparen für Sportvereine“ des BLSV in Augsburg (c) BLSV