Anna Hahner ist „Sportlerin des Monats“ April

Die „Sportlerin des Monats“ April heißt Anna Hahner. In einem spannenden Wettkampf beim Wien-Marathon holte die 24 Jahre alte Läuferin aus Hessen den überraschenden Sieg.

Anna Hahner gewinnt in Wien ihren ersten Marathon. Foto: picture-alliance
Anna Hahner gewinnt in Wien ihren ersten Marathon. Foto: picture-alliance

In einem spektakulären Schlussspurt überholte sie nur 300 Meter vor dem Ziel die bis dahin führende Kenianerin Caroline Chepkwony und überquerte als Erste die Ziellinie. Für Anna Hahner ist es der bislang größte Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Für diesen Sieg wurde sie nun von den Sporthilfegeförderten Athleten mit 41,8 Prozent zur „Sportlerin des Monats“ April gewählt.

Besonders eng ging es bei der Entscheidung um den Platz dahinter zu: Zum ersten Mal in 12 Jahren dieser Wahl erhielten zwei Kandidatinnen exakt gleich viele Stimmen (29,1 %) von den abstimmenden Athletinnen und Athleten. Surferin Moana Delle und Judoka Miryam Roper teilen sich mit jeweils 29,1% der Stimmen Rang zwei.

Die Surferin Moana Delle verkündete vor dem Weltcup vor Hyères (Frankreich) überraschend das Ende Ihrer leistungssportlichen Karriere. Bei ihrem letzten Rennen bewies die 25-Jährige dann noch einmal ihre internationale Klasse und beendete ihre Laufbahn mit einem Weltcup-Sieg. Künftig will sie sich stärker ihrem Geografie-Studium und ihrem Privatleben widmen.

Miryam Roper überzeugte im April bei den Judo-Europameisterschaften in Montpellier mit faszinierenden Kämpfen. Sie erreichte sowohl im Einzelwettbewerb in der Klasse bis 57 Kilogramm als auch mit der Mannschaft mit Mareen Kräh, Martyna Trajdos, Iljana Marzok und Franziska Konitz Platz zwei. Mit zwei Silbermedaillen war sie damit die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin der EM.

Der „Sportler des Monats“ wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und SPORT1.

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)


  • Anna Hahner gewinnt in Wien ihren ersten Marathon. Foto: picture-alliance
    Anna Hahner gewinnt in Wien ihren ersten Marathon. Foto: picture-alliance