Aral und dein Verein: Fitness an der Zapfsäule

Die Sieger des Vereinswettbewerbs "Aral und dein Verein" sorgten mit ihrem "Immer fit - auch unterwegs" Aktionstag für die Fitness der Autofahrer an der Aral-Tankstelle in Lüdenscheid.

Vereinsmitglieder der Turbo-Schnecken beim Aktionstag an der Tankstelle. Foto: Aral und dein Verein
Vereinsmitglieder der Turbo-Schnecken beim Aktionstag an der Tankstelle. Foto: Aral und dein Verein

Locker machen, dehnen, etwas bewegen und dann entspannt weiter fahren – so sähe ein erfrischender Zwischenstopp bei langen Autofahrten aus. Warum nicht auch beim Tanken? Der Lüdenscheider Sportverein Turbo-Schnecken hat dies nun möglich gemacht. Am Samstag, den 5. Mai erhielt jeder, der die Zapfsäulen der Aral Tankstelle aufsuchte, ein kostenloses Fitness-Kurzprogramm. Denn an diesem Tag veranstaltete der Verein seinen „Immer fit – auch unterwegs“ Aktionstag. Den ganzen Tag über erhielten Autofahrern jedoch nicht nur ein Kurzfitnessprogramm, sondern auch wertvolle Tipps für mehr Bewegung im Alltag. Der Sportprogramm bestand aus Igelballmassage sowie Lockerungs- und Bewegungsübungen. Zeitgleich betankte ein Vereinsmitglied das Auto. So wurde ein gewöhnlicher Stopp an der Zapfsäule zu einem Rundum-Energietanken für Auto und Fahrer. „Wir haben begeisterte Rückmeldung bekommen“ so Brigitte Klein, erste Vorsitzende des Turbo-Schnecken e.V. „Den Autofahrern hat der Parcours sichtlich Spaß gemacht. Viele kamen sogar auf uns zu, um mehr über den Verein zu erfahren“.

Mit dem Aktionstag wollten die Turbo-Schnecken Lüdenscheid ihre breite Angebotspalette zeigen. Der Verein bietet vielfältige Laufsportarten sowie beispielsweise Radfahren und Inlineskating an. Aktuell lohnt sich der Einstieg besonders, denn bereits Ende des Jahres soll das neue Vereinsgebäude „Schneckenhaus“ eingeweiht werden, inklusive neuer Bewegungslandschaft. Das geplante Sport- und Gesundheitszentrum für Kinder, Familien, Unternehmen und alle Laufbegeisterten entsteht seit Mai letzten Jahres aus einer alten, denkmalgeschützten Maschinenfabrik. Finanziert wurde der Umbau unter anderem mit einem Wettbewerbssieg: 22.500 Euro gewannen die Turbo-Schnecken im Herbst letzten Jahres im Vereinswettbewerb „Aral und dein Verein“ durch das hohe Engagement der Vereinsmitglieder. Die Siegerprämie erhalten die Turbo-Schnecken über 36 Monate verteilt. Im ersten Jahr gibt es 10.000 Euro, im zweiten Jahr 7.500, im dritten Jahr 5.000 Euro.

Die Kampagne „Aral und dein Verein“ begann im April 2011. Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatte Aral zum bundesweiten Wettbewerb aufgerufen. Das Ziel war es, Vereinssport in Deutschland zu stärken und generationsübergreifende Sportangebote zu fördern. Der Turbo-Schnecken e.V. Lüdenscheid ist ein perfektes Beispiel: Hier sind alle Altersstufen vertreten. Jung und Alt halten sich fit und unterstützen sich gegenseitig. „Viele Turbo-Schnecken haben erst nach ihrem 40. Lebensjahr mit Sport angefangen - heute können sie sich ein Leben ohne Bewegung kaum mehr vorstellen“, so Brigitte Klein. „Das zeigt wieder einmal: Es ist nie zu spät!“

(Quelle: Aral Aktiengesellschaft)


  • Vereinsmitglieder der Turbo-Schnecken beim Aktionstag an der Tankstelle. Foto: Aral und dein Verein
    Vereinsmitglieder der Turbo-Schnecken beim Aktionstag an der Tankstelle. Foto: Aral und dein Verein