ASV 1860 Neumarkt - Tennis

Prämiert am 19. Oktober 2011 in Neumarkt

Gemeinsam trainieren ist beim ASV Neumarkt auch bei Spielern verschiedener Altersklassen keine Seltenheit.
Gemeinsam trainieren ist beim ASV Neumarkt auch bei Spielern verschiedener Altersklassen keine Seltenheit.

Das deutsche Tennis kommt voran. Zumindest bei den Frauen, denn hier sorgt derzeit das Trio Andrea Petkovic, Julia Görges und Sabine Lisicki für Aufsehen. Und zwar so erfolgreich, dass selbst Nicolas Kiefer jüngst bekannte: „Die Frauen machen es uns vor. Bessere Werbung kann man nicht machen.“ Der Aufschwung macht sich langsam auch in den Vereinen bemerkbar. So konnten beim Gewinner des „Grünen Bandes 2011“, dem ASV Neumarkt/Oberpfalz, allein im vergangenen Jahr 20 Vereinseintritte von Kindern und Jugendlichen verzeichnet werden. Bei lediglich vier Austritten bedeutet dies: Die Abteilung wächst.

Mit dem normalen Vereins- und Jugendtraining wird beim ASV im Kleinfeldalter U 8 begonnen. Dabei beschränkt man sich bei der Titeljagd noch auf die Vereins- und Bezirksebene. Im nächsten Entwicklungsschritt steigen die Kinder- und Jugendlichen dann in den Trainingsbetrieb auf Bezirks- und Verbandsebene ein. Hier wird leistungsorientiert weitergearbeitet. Damit regelmäßig neue Talente in den Verein strömen, organisieren die Verantwortlichen zweimal im Sommerhalbjahr Sichtungsveranstaltungen.

Das Ergebnis: An hoffnungsvollen Tenniscracks mangelt es in Neumarkt wahrlich nicht. Da wäre zum Beispiel Oliver Frank, der 2010 Deutscher Meister im Einzel der Altersklasse U 16 wurde und zum Zeitpunkt der Bewerbung im ITF Ranking etwa an 300 und im deutschen Ranking an acht geführt wurde. Oder Patrick Schulz, der 2010 Bayerischer Meister im Doppel und Einzel-Vizemeister der Altersklasse U 12 wurde. Und neben dem Bayerischen U-14-Meister 2009 und 2010 Ulli Vollath gilt vor allem Johannes Härteis als große deutsche Tennishoffnung. Der 96er-Jahrgang wurde in der Saison 2010/2011 Deutscher Meister in der Halle und im Freien, gewann gleich mehrere TE-Turniere der Kategorie eins und wurde bei Bewerbungsabgabe in der deutschen U-14-Rangliste geführt sowie an Rang fünf in Europa.

Beim Traditionsverein ASV Neumarkt herrscht Kontinuität: Das beweist nicht zuletzt die Erfolgshistorie beim „Grünen Band“: So konnte man die Auszeichnung vor der diesjährigen Prämierung bereits in den Jahren 1988, 1996 und 2003 entgegennehmen.

Zur Vereinshomepage >>>

 


  • Gemeinsam trainieren ist beim ASV Neumarkt auch bei Spielern verschiedener Altersklassen keine Seltenheit.
    Gemeinsam trainieren ist beim ASV Neumarkt auch bei Spielern verschiedener Altersklassen keine Seltenheit.