Athleten drücken Thomas Bach die Daumen

Auch am Tag nach der Ankündigung seiner Kandidatur für das Amt des IOC-Präsidenten hat DOSB-Präsident Thomas Bach von vielen Seiten Zustimmung und Unterstützung erhalten.

Christian Breuer (Vorsitzender der Athletenkommission im DOSB) gratuliert Thomas Bach zur Kandidatur. Foto: picture-alliance
Christian Breuer (Vorsitzender der Athletenkommission im DOSB) gratuliert Thomas Bach zur Kandidatur. Foto: picture-alliance

Als Mitbegründer der deutschen und der IOC-Athletenkommission sei Bach einer der Wegbereiter für die Interessenvertretung der Aktiven, betonte die Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund. Sie wünschte Bach „alles Gute in den kommenden Monaten - wir stehen voll und ganz hinter seiner Kandidatur“. Die Athletenvertretung freue sich sehr darüber und beglückwünsche Bach zu dieser Entscheidung, sagte ihr Vorsitzender Christian Breuer und ergänzte: „Auch heute noch hat Thomas Bach jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen und Belange der Athleten.“

Am Donnerstag hatte Bach neben den Mitgliedsorganisationen des DOSB auch alle Olympiateilnehmer von Vancouver und London sowie die Mitglieder des Top Teams Sotschi 2014 vorab informiert. Viele Sportlerinnnen und Sportler antworteten per persönlicher E-Mail, andere öffentlich über den Kurznachrichtendienst Twitter, um Glückwünsche zu senden und Unterstützung zu bekunden. 

„Eine schöne Geste“ nannte beispielsweise Triathlet Jan Frodeno Bachs Schreiben und Opens external link in new windowtwitterte: „Dann drück ich mal die Daumen - #ThomasBach for president.“ Dem schlossen sich unter anderem auch Hockey-Nationalspielerin Opens external link in new windowJanne Müller-Wieland und Frodenos Triathlon-Kollege Opens external link in new windowSteffen Justus an.

„Mit großer Freude“ reagierte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf Bachs Schritt. FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach sagte am Freitag: „Wir schätzen Thomas Bach als eine herausragende Persönlichkeit mit enormer nationaler wie internationaler Erfahrung, hoher menschlicher Kompetenz und einem großen Herzen für alle Sportarten unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbundes.“

Glückwünsche kamen auch vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB): „Mit seiner Kandidatur haben wohl alle gerechnet. Ich kann Dr. Thomas Bach zu seiner Entscheidung nur beglückwünschen“, sagt DTTB-Präsident Thomas Weikert. „Er verfügt über eine riesige Erfahrung im IOC als Funktionär und ehemaliger erfolgreicher Leistungssportler. Ich finde es gut, wenn ein Deutscher kandidiert. Das erhöht unseren internationalen Einfluss.“

Weikert lobt die fachlichen Qualitäten des langjährigen IOC-Vizepräsidenten: „Thomas Bach ist gut geeignet und seit Jahren dafür bekannt, dass er seine Vorschläge für den Sport umsetzen kann. Wir Verbände sollten alles tun, um ihn bei seiner Kandidatur zu unterstützen.“

Über Twitter meldete auch der Opens external link in new windowDeutsche Gehörlosen-Sportverband, er drücke dem DOSB-Präsidenten die Daumen.

„Ich freue mich über die zahlreichen Unterstützungs-Schreiben und danke herzlich“, sagte Thomas Bach am Freitag in Rom, wo er zu einer Veranstaltung des NOKs von Italien eingeladen war. „Der große Zuspruch bestärkt mich in meiner Entscheidung.“

(Quelle DOSB)


  • Christian Breuer (Vorsitzender der Athletenkommission im DOSB) gratuliert Thomas Bach zur Kandidatur. Foto: picture-alliance
    Christian Breuer (Vorsitzender der Athletenkommission im DOSB) gratuliert Thomas Bach zur Kandidatur. Foto: picture-alliance
  • Triathlet Jan Frodeno twitterte: „Dann drück ich mal die Daumen - #ThomasBach for president.“ Foto: picture-alliance
    Triathlet Jan Frodeno twitterte: „Dann drück ich mal die Daumen - #ThomasBach for president.“ Foto: picture-alliance