Auch die Jagd nach dem Puck kann verbinden

In Kooperation mit dem Jugendtreff Blockdiek und dem Sportgarten wird vom Programm „Integration durch Sport“ des LSB Bremen ein Eishockey-Angebot für Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Bremer Stadtteilen durchgeführt.

Integration kann auch mit Eishockey funktionieren. Copyright: picture-alliance
Integration kann auch mit Eishockey funktionieren. Copyright: picture-alliance

Das offene sportliche Angebot findet einmal wöchentlich an den Montagabenden (18.15 - 19.45 Uhr) ab 20. Oktober bis Mitte März 2009 in der Eislaufhalle „Paradice" in Walle statt und richtet sich an weibliche und männliche Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 25 Jahren.

Geleitet wird das Projekt von dem sozialpädagogischen Mitarbeiter des Jugendtreffs Blockdiek Marek Kepinski, selbst ein ehemaliger polnischer Profi-Eishockeyspieler. Betreuer aus den Einrichtungen begleiten die Kinder und übernehmen vor Ort Betreuungsaufgaben. Ein Sportstudent ist als Übungsleiter für die Durchführung des Sportangebots mitverantwortlich.

Bei diesem sehr körperbetonten Spiel ist die Einhaltung von Spielregeln immens wichtig. Das Training wird mit Spielregeln in abgeänderter Form umgesetzt, da die Ausrüstung der einzelnen Aktiven oft nicht optimal ist. So darf z.B. der Puck während der gesamten Trainingszeit nur

Neben Eishockeyschlägern können auf Nachfrage auch Kopfschützer, Schienbeinschoner und Handschuhe kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Für die Teilnahme an dem offenen Angebot wird eine einmalige Teilnehmer-Gebühr in Höhe von € 15,- erhoben.


  • Integration kann auch mit Eishockey funktionieren. Copyright: picture-alliance
    Integration kann auch mit Eishockey funktionieren. Copyright: picture-alliance