Bach begrüßt Nachweisverfahren für Gen-Doping

Noch streiten die Experten, wann das jetzt entdeckte Nachweisverfahren für Gendoping rstmals zum Einsatz kommen kann.

Experten der Uni Mainz können Gendoping nachweisen. Foto: picture-alliance
Experten der Uni Mainz können Gendoping nachweisen. Foto: picture-alliance

Unstrittig für alle ist: Mit dem von Wissenschaftlern der Universität Mainz entwickelten Nachweis von Gendoping, der in der vorigen Woche erstmals vorgestellt wurde, ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Doping getan. Thomas Bach, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), erklärte, er halte es nicht für undenkbar, dass das neue Verfahrenschon bei den Olympischen Spielen 2012 in London zum Einsatz kommen könne.

„Wir begrüßen die neuen Erkenntnisse sehr. Die Abschreckungs-Wirkung ist enorm", sagte Bach der Nachrichtenagentur dpa. „Die Proben werden ja acht Jahre eingefroren, und da ist es egal, ob die Methoden nun schon vor Olympia validiert sind oder ein halbes Jahr später."


  • Experten der Uni Mainz können Gendoping nachweisen. Foto: picture-alliance
    Experten der Uni Mainz können Gendoping nachweisen. Foto: picture-alliance