Bach mit Olympia-Auftakt zufrieden

IOC-Präsident Thomas Bach hat nach dem ersten Wochenende bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein positives Fazit gezogen.

IOC-Präsident Thomas Bach (m.) beim DSGV- Empfang im Deutschen Haus mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon (l.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Foto: picture-alliance
IOC-Präsident Thomas Bach (m.) beim DSGV- Empfang im Deutschen Haus mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon (l.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Foto: picture-alliance

Er sei froh und glücklich, sagte Bach Schmidt Media, weil es einen "tollen Start" gegeben habe, mit der Eröffnungsfeier, "die russische Kultur geboten hat, die sehr abwechslungsreich war und die Athleten in den Mittelpunkt gerückt hat."

Das internationale Echo auf die Eröffnungsfeier sei "hervorragend" gewesen, erklärte der erste deutsche IOC-Präsident. Gerade aus den Athletenkreisen habe es viel Zuspruch gegeben, betonte Bach bei einem Besuch im Deutschen Haus.

Für die weiteren zwei Wochen wünschte sich der 60 Jahre alte Jurist, "dass die Spiele so weitergehen wie jetzt, dass die Athleten weiter im Mittelpunkt stehen".

Den Besuch im Deutschen Haus habe Bach sehr genossen. Das sei "ein bisschen wie Nach-Hause-Kommen", betonte der IOC-Chef, weil er in seiner Amtszeit als DOSB-Präsident das Haus noch mit ausgesucht hatte. Bach: "Und das ist ein schönes Gefühl, sich hier aufgehoben zu fühlen in der Mannschaft und mit der Führung."

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • IOC-Präsident Thomas Bach (m.) beim DSGV- Empfang im Deutschen Haus mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon (l.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Foto: picture-alliance
    IOC-Präsident Thomas Bach (m.) beim DSGV- Empfang im Deutschen Haus mit dem Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands Georg Fahrenschon (l.) und DOSB-Präsident Alfons Hörmann. Foto: picture-alliance