Bach veröffentlicht sein Manifest „Einheit in Vielfalt“

Die DOSB-Mitarbeiter haben ihren Präsidenten und neuen IOC-Chef Thomas Bach in Frankfurt herzlich begrüßt . Nach seiner Rückkehr veröffentlichte Bach sein Manifest, mit dem er sich fürs höchste IOC-Amt beworben hatte.

Die DOSB-Mitarbeiter empfangen den neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach herzlich (Picture Alliance)
Die DOSB-Mitarbeiter empfangen den neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach herzlich (Picture Alliance)

Etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Olympischen Sportbundes und von anderen Fachverbänden standen am Donnerstagmittag in der Otto-Fleck-Schneise 12 Spalier und feierten den 59-Jährigen nach seinem Wahltriumph von Buenos Aires mit lautstarkem Applaus.

Bach bedankte sich herzlich und kündigte an, dass er am Montag bei der Präsidiumssitzung in Frankfurt als DOSB-Präsident zurücktreten werde. Am kommenden Dienstag wird Vorgänger Jacques Rogge, der gemeinsam mit Bach aus Argentinien zurückgeflogen war, in der IOC-Zentrale in Lausanne seinem Nachfolger die Geschäfte übergeben. "Das IOC ist glücklich, einen großartigen neuen Präsidenten zu haben", sagte Rogge in Frankfurt.

Das Manifest „Einheit in Vielfalt“, in dem Thomas Bach den Mitgliedern des IOC sein Programm und seine Ideen vorgestellt hatte, veröffentlichen wir als PDF in der englischen, französischen und spanischen Version.

In der DOSB-Zentrale bedankte sich Bach bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. "Dieser überwältigende Empfang hat sogar die Ankündigung meines Wahlsiegs am Dienstag in Buenos Aires noch getoppt", sagte er. "Mit dieser Wahl können sich auch Sie alle geehrt fühlen. Sie gilt nicht nur mir als Person, sondern dem gesamten deutschen Sport. Die Wahl wäre ohne Ihre Arbeit nicht möglich gewesen. Ich habe die Wahl maßgeblich Ihnen zu verdanken. Es waren sieben tolle Jahre. Ich bitte Sie, mit meinem Nachfolger so weiterzuarbeiten. Dann ist mir um die Zukunft des DOSB und des deutschen Sports nicht bange."


  • Die DOSB-Mitarbeiter empfangen den neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach herzlich (Picture Alliance)
    Die DOSB-Mitarbeiter empfangen den neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach herzlich (Picture Alliance)
  • Rund 40 Journalisten empfangen Bach und seinen Vorgänger Jacques Rogge am Frankfurter Flughafen. Auch Lufthansa-Chef Christoph Franz begrüßt die beiden (DOSB)
    Rund 40 Journalisten empfangen Bach und seinen Vorgänger Jacques Rogge am Frankfurter Flughafen. Auch Lufthansa-Chef Christoph Franz begrüßt die beiden (DOSB)