Basketball in der Ganztagsschule

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat eine neue Broschüre erstellt, die Basketball-Vereinen bei der Mitgestaltung und Zusammenarbeit im Ganztagsangebot unterstützen soll.

Die DBB-Broschüre soll Vereine bei der Zusammenarbeit mit Schulen unterstützen. Foto: DBB
Die DBB-Broschüre soll Vereine bei der Zusammenarbeit mit Schulen unterstützen. Foto: DBB

Auf 34 Seiten beschreiben die Autoren, federführend seien hier die Mitglieder der DBB-Schulsport-Kommission Wolfgang Thom (Vorsitzender) und Uta Grohmann genannt, wie eine Kooperation im Bereich Basketball mit einer Ganztagsschule umzusetzen ist.

Auf Grund der aktuellen Entwicklung im Schulbereich und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Sportvereine, wie beispielsweise weniger Zeit der Kinder für den nachmittäglichen Sport, sind neue Konzepte nötig. Die neue DBB-Broschüre will daher Möglichkeiten und Wege aufzeigen, für alle Seiten gelungene und nachhaltige Konzepte zu erstellen.

Neben dem Blick auf die aktuelle Situation und Diskussion stehen Informationen über die Möglichkeiten der Positionierung der Basketball-Vereine im Betreuungsangebot der Ganztagsschule sowie des außerunterrichtlichen Sportangebots zur Verfügung. Ferner werden Rechts-, Versicherungs-, Finanzierungs-, und Qualifizierungsmöglichkeiten aufgezeigt. Als Beispiele für eine vorbildliche Umsetzung werden die Konzepte des ASC Theresianum Mainz (Gymnasium) und der Schubert-Grundschule Dortmund (Grundschule) vorgestellt.

Bezogen werden kann die Broschüre kostenfrei (nur Einzelexemplare) gegen Einsendung eines mit € 1,45 frankierten C4 Rückumschlages an das DBB-Jugendsekretariat (Schwanenstr. 6-10, 58089 Hagen). Zudem steht sie als kostenloser Download auf der DBB Homepage www.basketball-bund.de im Bereich „Jugend und Schule“ zur Verfügung.
elisabeth.kozlowski(at)basketball-bund.de


  • Die DBB-Broschüre soll Vereine bei der Zusammenarbeit mit Schulen unterstützen. Foto: DBB
    Die DBB-Broschüre soll Vereine bei der Zusammenarbeit mit Schulen unterstützen. Foto: DBB