Bernhard Bauer neuer Präsident des Deutschen Handballbundes

Seit Samstag, 21. September ist Bernhard Bauer neuer Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB). Der 62-Jährige wurde von den Delegierten des DHB-Bundestages einstimmig gewählt.

Berhanrd Bauer ist seit Samstag der neue Präsident des Deutschen Handballbundes. Foto: picture-alliance
Berhanrd Bauer ist seit Samstag der neue Präsident des Deutschen Handballbundes. Foto: picture-alliance

„Ich bin wirklich gerührt, weiß aber auch um die Aufgabe und habe davor Respekt”, sagte der frisch gewählte Präsident. „Ich hoffe, dass der Beifall auch ein Zeichen für Unterstützung ist.”

Ins neue Präsidium sind zudem folgende Mitglieder gewählt worden: Rolf Reincke als Vize fürs neu geschaffene Ressort Organisation, Anja Matthies als Vize Recht, Bob Hanning als Vize Leistungssport, Georg Clarke als Vize Jugend, Schule und Bildung sowie Andreas Michelmann als Vize Amateur- und Breitensport. Zum neuen Präsidium gehören weiterhin Karl-Friedrich Schwark (Vertreter der Regional- und Landesverbände) sowie für die Bundesligen Reiner Witte (Männer) und Berndt Dugall (Frauen).

„Ich möchte den Handball voranbringen und Kinder und Jugendliche verstärkt zu unserem Sport führen”, sagte Bauer. „Wir möchten wieder eine Welle der Euphorie in Deutschland erzeugen. Ich persönlich möchte auch zurückgeben, was mir der Handball gegeben hat, und werde dazu meine gesamte Kraft und mein gesamtes Können einsetzen.”

Als der Bundestag das alte Präsidium mit überwältigender Mehrheit entlastet hatte, verließen der bisherige Präsident Ulrich Strombach sowie seine Vize Wolfgang Gremmel (Finanzen), Heinz Winden (Recht) und Horst Bredemeier (Leistungssport) die Bühne. Der 69-Jährige Ulrich Strombach erhielt als Ehrenpräsident einen Platz im neuen Bundesrat.

(Quelle: DHB)


  • Berhanrd Bauer ist seit Samstag der neue Präsident des Deutschen Handballbundes. Foto: picture-alliance
    Berhanrd Bauer ist seit Samstag der neue Präsident des Deutschen Handballbundes. Foto: picture-alliance