Bewegung, Spiel und Sport macht Kinder glücklich und fit für die Zukunft

Rund 700 Interessierte kamen vom 26. bis 28. März zum dritten Kinderturn-Kongress nach Karlsruhe, um sich auf dem Universitätsgelände über die Bedeutung von Bewegung, Spiel, Sport, Kinderturnen und Ernährung auszutauschen.

Bewegung, Sport und Spaß hält Kinder fit. Copyright: picture-alliance
Bewegung, Sport und Spaß hält Kinder fit. Copyright: picture-alliance

Im Mittelpunkt der etwa 100 Vorträge, Workshops und Arbeitskreise stand die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Neben zahlreichen Beiträgen von renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Klaus Bös, Prof. Dr. Christine Graf oder Prof. Dr. Alexander Woll wurden zwei der rund 30 Arbeitskreise von Dr. Klaus Balster, Leiter der dsj-Steuerungsgruppe „Kinderwelt ist Bewegungswelt“, geleitet. Die Deutsche Sportjugend (dsj) war mit einem Informationsstand auf der Fachausstellung vertreten und stellte ihre Broschüren und Materialien vor.

Am Rande des Kongresses fand das Planspiel „Bewegungs(t)räume“ der Plattform für Ernährung und Bewegung (peb) statt. Akteure aus den Bereichen Kommune, Universität, Lebensmittelindustrie und Zivilgesellschaft befassten sich mit der Umsetzung von Spielleitplanung und der Verbesserung von kommunaler Lebenswelt für Kinder und Jugendliche. Das Planspiel ist Resultat des Symposiums „Bewegungs(t)räume“, das im Jahr 2007 unter maßgeblicher Beteiligung der Deutschen Sportjugend von peb veranstaltet wurde, und soll zukünftig als Instrument zur weiteren Verbreitung der Spielleitplanung genutzt werden.

„Die Deutsche Sportjugend setzt sich dafür ein, Kindern und Jugendlichen neben dem Vereinssport mehr Bewegung in Kindergarten und Schule, aber auch in der Stadt und zu Hause zu ermöglichen“, erläutert dsj-Vorstandsmitglied Jan Holze. „Der Kongress in Karlsruhe bietet für uns eine hervorragende Möglichkeit, unsere Themen einem breiten Publikum zu präsentieren und unser Anliegen aus unseren Strukturen heraus in andere Settings hineinzutragen.“


  • Bewegung, Sport und Spaß hält Kinder fit. Copyright: picture-alliance
    Bewegung, Sport und Spaß hält Kinder fit. Copyright: picture-alliance