„Bewegung und Sport müssen als wichtiger Teil der Bildung verstanden werden“

Ein Signal ging von der Fachkonferenz Schule und Sport, die von DOSB und dsj gemeinsam veranstaltet wurde, am 16. Juni in Frankfurt am Main gleich zu Beginn aus.

Podiumsdiskussion mit Karl Weinmann, Ingo Weiss, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Clemens Löcke, Stefanie Kratsch, Wolfgang Sommerfeld (v.l.n.r.)
Podiumsdiskussion mit Karl Weinmann, Ingo Weiss, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Clemens Löcke, Stefanie Kratsch, Wolfgang Sommerfeld (v.l.n.r.)

Die Bedeutung von Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche dürfe nicht nur allgemein in Form von Lippenbekenntnissen anerkannt werden, sondern müsse sich im Alltag möglichst praktisch niederschlagen. Dies war die deutliche Botschaft, mit der die beiden Gastgeber der Konferenz, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und Ingo Weiss, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend (dsj), die Teilnehmer/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßten.
„Bewegung und Sport sind elementare Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung. Das muss als ein wichtiger Teil von Bildung verstanden werden“, sagte Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und regte an, in diesem Sinne „mehr Lobbyarbeit“ bei den Verantwortlichen für Bildung und Kultur und in den einzelnen Ministerien zu leisten. „Im Schulsport liegen die Wurzeln allen Sporttreibens“, betonte Ingo Weiss.

Ziel dieser Fachkonferenz sei eine Bestandsaufnahme und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Das Impulsreferat hielt Prof. Nils Neuber von der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Anschließend trafen sich die Teilnehmer/-innen der Veranstaltung, die als eine Mischung aus Information, Diskussion und Präsentation angelegt war, in vier Arbeitskreisen zu den Themenkreisen „Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Schulsports“, „Gymnasiale Schulzeitverkürzung - Herausforderung für Sportvereine?“, „Chancen und Risiken für die Sportvereine innerhalb der Schulentwicklung“ und „Kommunale Bildungslandschaft - der Sportverein als Bildungspartner“.

Die Resonanz stimmte optimistisch. Rund 100 Vertreter von Fachverbänden, Landessportbünden, Vereinen, Schulaufsichts- und anderen Behörden sowie aus Ministerien und wissenschaftlichen Institutionen waren der Einladung zur ersten Fachkonferenz Sport und Schule gefolgt. Begrüßt werden konnten ebenfalls Mitglieder der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz (KMK).


  • Podiumsdiskussion mit Karl Weinmann, Ingo Weiss, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Clemens Löcke, Stefanie Kratsch, Wolfgang Sommerfeld (v.l.n.r.)
    Podiumsdiskussion mit Karl Weinmann, Ingo Weiss, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Clemens Löcke, Stefanie Kratsch, Wolfgang Sommerfeld (v.l.n.r.)
  • Prof. Nils Neuber hält das Impulsreferat, Aufmerksame Zuhörer: Prof. Dr. Roland Naul, Prof. Dr. Grudrun Doll-Tepper und Ingo Weiss
    Prof. Nils Neuber hält das Impulsreferat, Aufmerksame Zuhörer: Prof. Dr. Roland Naul, Prof. Dr. Grudrun Doll-Tepper und Ingo Weiss
  • Dr. Klaus Balster, Prof. Dr. Detelf Kuhlmann und Dr. Jessica Süßenbach
    Dr. Klaus Balster, Prof. Dr. Detelf Kuhlmann und Dr. Jessica Süßenbach
  • Dr. Klaus Balster, Prof. Dr. Detlef Kuhlmann
    Dr. Klaus Balster, Prof. Dr. Detlef Kuhlmann