Bewerbungsschluss für zwei Ehrenamtsprojekte in NRW

Beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen werden noch bis zum 31. August Meldungen für zwei Projekte zum Thema "Junges Ehrenamt" angenommen.

Eine Übungsleiterin erläutert ihren Kindern die nächste Aufgabe. Foto: LSBNRW
Eine Übungsleiterin erläutert ihren Kindern die nächste Aufgabe. Foto: LSBNRW

Die Sportjugend NRW widmet sich mit Hochdruck der Aufgabe, Projekte für die Gewinnung, Qualifizierung und Bindung junger engagierter Menschen im Sport zu entwickeln, zum Beispiel auch Sportjugend-Vereinsmanager unter dem Motto „Talente von heute, Führungskräfte von morgen“. Anfang Oktober startet die neue Ausbildungsreihe, die an insgesamt fünf Terminen bis Februar 2014 stattfindet. Hier können sich junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren bewerben, die sich im Sport engagieren.

Eine zweite Initiative verbindet ab Mitte September die klassischen Mentoringansätze und Peer-Arbeit. Nachdem durch die Maßnahmen der Sportjugend in den vergangenen Jahren schon viele junge Menschen in Führungspositionen der Mitgliedsorganisationen des LSB NRW gebracht wurden, sollen im Rahmen des Pilotprojektes „Jugend coacht Jugend“ gerade diese jungen Führungskräfte als Mentoren für ebenfalls junge Nachwuchskräfte tätig sein, die gerade erst richtig eingestiegen sind. So geben "die alten Hasen" ihre Erfahrungen an die Newcomer weiter.

Weitere Informationen und Rückfragen über den LSB NRW, Christopher Wentzek: (Tel.: 0203 7381 – 840) oder Theda Gröger (0203 7381 –896) oder per E-Mail: Opens window for sending emailchristopher.wentzek(at)lsb-nrw.de

(Quelle: LSB NRW)


  • Eine Übungsleiterin erläutert ihren Kindern die nächste Aufgabe. Foto: LSBNRW
    Eine Übungsleiterin erläutert ihren Kindern die nächste Aufgabe. Foto: LSBNRW