"Big Jump Challenge" zum diesjährigen Weltwassertag

Der DOSB nimmt den Weltwassertag am 22. März 2013 zum Anlass, um auf das interessante Projekt "Big Jump Challenge" aufmerksam zu machen.

Foto: BigJumpChallenge
Foto: BigJumpChallenge

Jugendliche und junge Erwachsene können sich jetzt für die Big Jump Challenge anmelden, eine Kampagne zum Europäischen Flussbadetag. Sie wird von der Forschungsgruppe GETIDOS zusammen mit ihren Partnern Grüne Liga e. V., Deutsche Umwelthilfe e. V., Viva con Agua de St. Pauli e. V. und dem Global Nature Fund organisiert.

Badespaß als Bildungsanlass, das klingt zunächst überraschend. Doch die Big Jump Challenge ermutigt junge Menschen aus ganz Deutschland, sich mit Spaß für den Gewässerschutz einzusetzen. Noch vor den Ferien, am 16. Juni 2013, gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihren Seen, Bächen und Flüssen baden und lernen dabei, wie man spielerisch Aufmerksamkeit für gesellschaftliche Themen erzeugt.

Wer mit einer Badeaktion dabei sein möchte, gibt das Gewässer und den Ort jetzt auf www.bigjumpchallenge.net bekannt. So wird aus einzelnen Events eine riesige Gemeinschaftsaktion, die auch politisch Druck erzeugt. Als Flussbotschafter fahren die drei Gewinnerteams im Herbst nach Berlin, um ihre Ideen im Flussparlament mit Politikerinnen und Politikern zu diskutieren. Nicht nur die Teams, auch Lehrkräfte werden von den Organisatoren der Big Jump Challenge unterstützt, z. B. mit Unterrichtsmaterial. 

(Quelle: GETIDOS und Deutsche Umwelthilfe e.V.)

Weitere Informationen:
www.bigjumpchallenge.net
www.getidos.net
www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_vFPtlrOjPw


  • Foto: BigJumpChallenge
    Foto: BigJumpChallenge