Biker kämpfen um Olympiatickets

Als Hauptstadt der Mountainbiker präsentiert sich die Radsporthochburg St. Wendel im Jahr 2008 mit gleich drei hochrangigen Mountainbike-Events.

Die deutsche Medaillenhoffnung: Sabine Spitz. Copyright: picture-alliance
Die deutsche Medaillenhoffnung: Sabine Spitz. Copyright: picture-alliance

Das Highlight bietet das Organisationsteam um Bürgermeister Klaus Bouillon zum Auftakt mit der Europameisterschaft MTB Cross Country vom 16. bis 18. Mai 2008. Die Europameisterschaft, die bereits 2001 in St. Wendel stattfand, wird fast die komplette Weltelite an den Start bringen – zumal es auch um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking geht. Die Rennen der Europameisterschaft werden auf dem bekannten Weltcup-Kurs St. Wendels ausgetragen.  

Die beiden olympischen Klassen der Elite Männer und Frauen werden am Finaltag auf die Strecke gehen. Neben Titelverteidiger Antonio Hermida (Spanien) gilt vor allem der vierfache Weltmeister Julien Absalon, der mit 13 Weltcup-Siegen der derzeit erfolgreichste Biker ist. Die deutschen Fans werden Wolfram Kurschat die Daumen drücken. Der Deutsche Meister, der in der benachbarten Pfalz zu Hause ist, ist auf dem besten Wege zur Olympia-Qualifikation.

Bei den Frauen gilt Sabine Spitz als sichere Medaillenkandidatin. In St. Wendel will die sympathische Sportlerin ihren im letzten Jahr gewonnenen Titel unbedingt verteidigen. Konkurrenz bekommt sie von der vierfachen Titelträgerin Gunn-Rita Dahle (Norwegen), der amtierenden Weltmeisterin Irina Kalentieva (Russland) und der Spanierin Marga Fullana.  

Junioren und Juniorinnen und die männliche und weibliche Klasse der U23 kämpfen bereits am Samstag um die Medaillen.


  • Die deutsche Medaillenhoffnung: Sabine Spitz. Copyright: picture-alliance
    Die deutsche Medaillenhoffnung: Sabine Spitz. Copyright: picture-alliance