Bildung für nachhaltige Entwicklung beim VfR Elgersweier

(c) M. Keßner
VfR Solarkraftwerk mit solarthermischer Anlage (c) M. Keßner

Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet für den VfR Elgersweier die Fokussierung des Vereinslebens auf die Aspekte der Ökologie, der Ökonomie und des Sozialen. Deshalb gilt es den Jugendlichen und Erwachsenen bewusst zu machen, welche sozialen, ökologischen und globalen Zusammenhänge zwischen der Ausübung des Sports und den Lebenschancen anderer Menschen und zukünftiger Generationen bestehen.
Fußball als Bildungsansatz verstanden und umgesetzt, schafft globale Lern- und Erfahrungsräume, in denen Kinder und Jugendliche eine Handlungsorientierung in einer zunehmend globalisierten und internationalisierten Welt entwickeln können.
Im Bereich der Ökologie hat der Verein das Projekt „VfR-Solarkraftwerk mit Bürgerbeteiligung“ umgesetzt. Im Bereich des Sozialen wurde Wert darauf gelegt, bei den G- und F-Junioren mit fair gehandelten Fußbällen zu spielen. Außerdem wird bei Veranstaltungen ökologischen und fair gehandelten Kaffee ausgeschenkt. In diesem Bereich besteht eine inhaltliche Kooperation mit dem Weltladen Offenburg.

Beim VfR Elgersweier wird das Thema Klimaschutz auf verschiedenen Ebenen umgesetzt. Modellhaft ist die Umsetzung des Ansatzes einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, der ökologische, ökonomische und soziale Faktoren gleichermaßen berücksichtigt. Besonders die Ernennung eines Beauftragten für Umwelt und Soziales unterstreicht die Nachhaltigkeit dieses Projekts.

Ansprechperson im Verein:

Markus Keßner (Beauftragter für Umwelt und Soziales VfR Elgersweier),
Tel.: 0781/9702211, Email: markus.kessner(at)arcor.de


  • (c) M. Keßner
    VfR Solarkraftwerk mit solarthermischer Anlage (c) M. Keßner
  • (c) DOSB/Eberhard Thonfeld
    C4DOSBKlimaschutz1100209