Biologische Vielfalt: Gewinner des Förderwettbewerbes stehen fest

Im Rahmen des DOSB-Förderwettbewerbs „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“ stehen nun die Gewinner fest. Gesucht wurden beispielhafte und innovative Projekte.

Der Verband Deutscher Sporttaucher konnte den Wettbewerb mit  "Evolutionäre Weiterentwicklung des VDST zur Unterstützung der Biodiversität" für sich entscheiden. Foto: VDST/Thomas Heckmann
Der Verband Deutscher Sporttaucher konnte den Wettbewerb mit "Evolutionäre Weiterentwicklung des VDST zur Unterstützung der Biodiversität" für sich entscheiden. Foto: VDST/Thomas Heckmann

Folgende Projekte der Mitgliedsorganisationen werden bis Dezember 2014 umgesetzt und dabei mit jeweils bis zu 15.000 Euro gefördert:

  • Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. (FN) - "Pferde bewegen, biologische Vielfalt erkunden, erhalten und fördern - Biodiversitäts-QuickCheck in Pferdevereinen"
  • Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) - "Evolutionäre Weiterentwicklung des VDST zur Unterstützung der Biodiversität"
  • Deutscher Turner-Bund e.V. (DTB) - "DTB-Positionierung Orientierungslauf - im Einklang mit der Natur"
  • Landessportbund Berlin e.V. (LSB Berlin) - "SPORT-BIO-DIVERSITÄT" (in Kooperation mit den Vereinen SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. und S.C. Minerva 1893 e.V.)

DOSB Vizepräsident Walter Schneeloch zum Ergebnis des Förderwettbewerbs: „Der DOSB ist sowohl in quantitativer, aber insbesondere in qualitativer Hinsicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Wettbewerbs. Sowohl organisationspolitisch wie auch thematisch war ein breites Spektrum vertreten. Die Bewerbungen decken zudem alle von uns als sinnvoll erachteten Themenfelder („Sporträume und biologische Vielfalt“, „Naturverträgliche Ausübung der (Natur-)Sportarten“, „Verbandsstrategische Ansätze“, „Bildung und Kommunikation“) ab. Ich bin nun gespannt auf die praktische Umsetzung der Projekte und neugierig welche verallgemeinerbaren Erkenntnisse sich für die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftspolitisch bedeutsamen Thema Erhaltung der biologischen Vielfalt für unsere Mitgliedsorganisationen ergeben.“

Der DOSB hatte im Herbst 2013 im Rahmen seines vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums geförderten Projektes den Förderwettbewerb „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“ ausgerufen. In dem bundesweiten Ideenwettbewerb wurden beispielhafte und innovative Projekte zum Schutz der Natur in den Sportverbänden gesucht. Es gingen 19 Bewerbungen ein. Die Bewerber kamen aus sieben Spitzenverbänden, drei Landessportbünden, zwei Landesfachverbänden, zwei regionalen Sportbünden, einer Natursportorganisation sowie vier Vereinen. Die Bewerbungen der Vereine konnten aus formalen Gründen im weiteren Auswahlprozess nicht berücksichtigt werden.

Die Auswahl der Gewinnerprojekte erfolgte anhand der Kriterien „Thematischer Bezug und Relevanz“, „Modellcharakter und Transferfähigkeit“ und „Neuartigkeit / Innovation“ durch eine fachkundige Jury. Diese setzte sich aus Franz Brümmer (DOSB Präsidialausschuss), Achim Haase (Landessportbund NRW), Kerstin Hille (Projektträger im DLR), Helmut Opitz (Naturschutzbund Deutschland), Catharina Stolz (Kuratorium Sport & Natur) zusammen.

Der Wettbewerb ist Teil des im Rahmen des Bundesprogramms „Biologische Vielfalt“ laufenden Projektes „Sport bewegt – Biologische Vielfalt erleben“, das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wird.

(Quelle: DOSB)


  • Der Verband Deutscher Sporttaucher konnte den Wettbewerb mit  "Evolutionäre Weiterentwicklung des VDST zur Unterstützung der Biodiversität" für sich entscheiden. Foto: VDST/Thomas Heckmann
    Der Verband Deutscher Sporttaucher konnte den Wettbewerb mit "Evolutionäre Weiterentwicklung des VDST zur Unterstützung der Biodiversität" für sich entscheiden. Foto: VDST/Thomas Heckmann