BMI-Preis für Toleranz und Fair Play im Sport an Kethorn und Teuber

Jubiläum für den vom Bundesinnenministerium verliehenen „Preis für Toleranz und Fair Play im Sport“. In diesem Jahr wurden mit dieser Trophäe bereits zum insgesamt zehnten Mal Athleten für ihre vorbildliche Haltung geehrt.

Die Preisträger des Fair Play Preises: Wiebke Kethorn
Die Preisträger des Fair Play Preises: Wiebke Kethorn

Ausgezeichnet wurden im Rahmen des „Festes der Begegnung“ der Stiftung Deutsche Sporthilfe in Hamburg ihr für vorbildliches und faires Verhalten im Wettkampf die Handballerin Wiebke Kethorn und für sein langjähriges außergewöhnliches Engagement für den Sport und die Gesellschaft der Radsportler Michael Teuber. Es gebe innerhalb des Sportgeschehens immer wieder Ereignisse, die für die Werte des Sports stehen, betonte Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär im BMI bei der Preisverleihung. „Um dies einmal neben den sportlichen Leistungen und Erfolgen sichtbar zu machen, ist vor zehn Jahren dieser Preis eingeführt worden.“ Handball-Nationalspielerin Wiebke Kethorn vom VfL Oldenburg hatte in einem entscheidenden Bundesligaspiel im Einzug um die Meisterschafts-Playoffs auf den Wurf ins leere Tor verzichtet, nachdem die gegnerische Torfrau von einem Ball am Kopf getroffen wurde und am Boden liegen blieb Michael Teuber, der zu den erfolgreichsten Radsportlern im deutschen Behindertensport zählt, wurde insbesondere für sein vorbildliches Engagement geehrt, das weit über den Sport hinausgeht. Mit einem speziellen Benefiz-Projekt hatte er Ende vorigen Jahres 19.000 Euro zu Gunsten Stiftung Deutsche Sporthilfe erlöst. Olympiasiegerin Rosi Mittermaier-Neureuther, seit 1997 „Nationale Botschafterin für Sport, Toleranz und Fair Play“, stellte in ihrer Laudatio in der Hamburger Handelskammer fest: „Ich bin nicht allein Botschafterin. Jeder ist Botschafter, der sich fair und tolerant verhält.“


  • Die Preisträger des Fair Play Preises: Wiebke Kethorn
    Die Preisträger des Fair Play Preises: Wiebke Kethorn
  • und Michael Teuber Copyright: picture-alliance
    und Michael Teuber Copyright: picture-alliance