Brasov ist bereit für das EYOF 2013

Der Countdown läuft. Im Februar findet das European Youth Olympic Festival in der rumänischen Stadt Brasov statt. 44 deutsche Sportler nehmen teil.

Die Schneeflocke in den Farben der Olympischen Ringe steht als Symbol für die Einzigartigkeit jedes Athleten.
Die Schneeflocke in den Farben der Olympischen Ringe steht als Symbol für die Einzigartigkeit jedes Athleten.

111 Tage noch. Dann startet das European Youth Olympic Winter Festvial (EYOF) im rumänischen Brasov (17. bis 22. Februar). Hinter den Organisatoren liegen reibungslose Testwettkämpfe im Frühjahr und Sommer. Alle Sportanlagen seien bereit für die über 1000 Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren, heißt es von Seiten der Veranstalter.

Beim EYOF gehen Athleten in acht Disziplinen an den Start. Zum ersten Mal stehen Wettbewerbe im Short Track auf dem Plan. Auf den Strecken über 500, 1000 und 1500 Meter werden die Sportler auf Medaillenjagd gehen. In Barsov Poiana werden neben den Short-Track-Rennen die Wettkämpfe im Eiskunstlauf und im Ski Alpin ausgetragen. Darüber hinaus ist hier das Olympische Dorf beheimatet. Die Gemeinde Rasnov ist Gastgeber für die Biathleten und Skispringer. In Predeal werden Skilangläufer und Snowboarder an den Start gehen. Die Eröffnungs- und Schlussfeier, sowie die Spiele der Eishockeymannschaften finden in der 230.000 Einwohner großen Stadt Brasov statt.

Aus Deutschland werden 44 Athleten an den Wettkämpfen teilnehmen. „Am 31. Januar steht die Mannschaft“, sagte Sabine Krapf, die als Chefin de Mission das Team vor Ort anführen wird. Insgesamt schickt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine rund siebzigköpfige Delegation nach Rumänien. Im Ski Alpin, Langlauf, Biathlon und Skispringen werden jeweils vier deutsche Mädchen und Jungen an den Start gehen. Zwei Sportler und vier Sportlerinnen vertreten Deutschland beim Snowboarden. Ein beziehungsweise zwei Athleten und Athletinnen werden im Eiskunstlauf und im Short Track gemeldet.

Das European Youth Olympic Winter Festival findet 2013 zum elften Mal statt. Seit 1993 gehen die Athleten in den verschiedenen Sportarten an den Start. „Das EYOF ist für junge europäische Sportler eine Motivation. Sie verbinden die Emotionen mit dem Beginn ihrer Leistungssportkarriere“, sagte der heutige IOC-Präsident Jaques Rogge, der Anfang der neunziger Jahre das Festival ins Leben rief. Seitdem veranstaltet die Vereinigung der Europäischen Olympischen Komitees (EOC) die Wettbewerbe in zweijährigen Abständen.

Quelle: DOSB


  • Die Schneeflocke in den Farben der Olympischen Ringe steht als Symbol für die Einzigartigkeit jedes Athleten.
    Die Schneeflocke in den Farben der Olympischen Ringe steht als Symbol für die Einzigartigkeit jedes Athleten.