Bronze für Deutschland bei den Tauzieh-Weltmeisterschaften

Fast eine „Ewigkeit“ standen sich im 3. Zug des Halbfinales der Tauzieh-Weltmeisterschaften in Stenungsund/Schweden in der 640-kg-Klasse der Titelverteidiger Deutschland und England gegenüber.

Erstmals bei einem internationalen Wettbewerb dabei: das deutsche Frauenteam im Tauziehen.
Erstmals bei einem internationalen Wettbewerb dabei: das deutsche Frauenteam im Tauziehen.

Schließlich musste Deutschland nach knapp 14 Minuten passen und England den Vortritt im Finale lassen. Für das deutsche Team war dies ein Rekord, denn noch nie musste man so lange alle Kräfte mobilisieren. Und dies, nach 16 Wettkämpfen in der Vorrunde und zwei Halbfinalkämpfen. Am Ende konnte man trotz dieses Aderlasses an Kräften im kleinen Finale aber noch Irland nach 9.12 und 3.29 Minuten in zwei Zügen besiegen und so die Bronzemedaille gewinnen. Die Schweiz sicherte sich die Goldmedaille vor den Engländern.

Für den Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband ging in Schweden auch ein Traum in Erfüllung. Erstmals wird man bei den World Games im kommenden Jahr in Kaohsiung in beiden Wettkampfklassen vertreten sein. Zusätzlich zur 640-kg-Klasse qualifizierte man sich auch mit einem sechsten Platz in der 680-kg-Klasse. Den fünften Rang erkämpfe sich am Schlusstag der Titelkämpfe das Team der 720-kg-Klasse.

Ein aus deutscher Sicht sporthistorisches Ereignis gab es am 6. September. Um 14.47 Uhr startete erstmals ein deutsches Frauenteam bei einer internationalen Meisterschaft im Tauziehen. Und auf Anhieb konnten die gar nicht so schwachen Damen in der Klasse bis 560 kg und am Tage darauf in der Klasse bis 520 kg den siebten Platz belegen, wobei an beiden Tagen bei etwas mehr Glück auf dem Regendurchweichten Boden auch ein fünfter oder sechster Platz greifbar nahe lag. Ein fünften Platz in der Juniorenklasse U 23 und der vier Platz bei der Jugend vervollständigte die deutsche Erfolgsbilanz.


  • Erstmals bei einem internationalen Wettbewerb dabei: das deutsche Frauenteam im Tauziehen.
    Erstmals bei einem internationalen Wettbewerb dabei: das deutsche Frauenteam im Tauziehen.