Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics"

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff findet vom 7. bis 10. Juni 2011 das Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" zum zweiten Mal statt.

Die Finalwettbewerbe "Jugend trainiert für Paralympics" finden im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt . Foto: picture-alliance
Die Finalwettbewerbe "Jugend trainiert für Paralympics" finden im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt . Foto: picture-alliance

Das Pilotprojekt, das die Jugendorganisation des Deutschen Behindertensportverbandes, die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ), zusammen mit der Deutschen Schulsportstiftung initiiert und organisiert hat, richtet sich an alle Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. 180 Kinder und Jugendliche begleitet von 50 Betreuerinnen und Betreuern aus 12 Bundesländern messen ihre Kräfte in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Rollstuhlbasketball. Die Sieger aus den Landesfinals treten in knapp vier Wochen beim Bundesfinale im Bundesleistungszentrum Kienbaum zum Wettkampf an. "Jugend trainiert für Paralympics" ist der erste Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung bundesweit zusammenführt.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Form von Schulsportwettbewerb: "Die sportliche Zukunft unseres Verbandes hängt ohne Wenn und Aber von einer effizienten Nachwuchsförderung ab. Dazu bildet "Jugend trainiert für Paralympics" einen ganz wichtigen Baustein. 2012 muss das Ziel für alle lauten: "Alle 16 Bundesländer ins Boot", denn Nachwuchsathletinnen und -athleten leben in allen Bundesländern. Es ist auch die Verantwortung, die jedes Bundesland für seine Jugendlichen mit Handicap hat, die entsprechenden Voraussetzungen in den Regionen zu schaffen. So einen Wettbewerb kann nicht ein Sportverband alleine stemmen, da bedarf es der gleichen Strukturen wie bei "Jugend trainiert für Olympia". Auch das ist Teil des von uns angestrebten Sports auf Augenhöhe. Ich vertraue deshalb auch auf die Fortsetzung des Engagements der Deutschen Bahn AG in diesem wichtigen Teil der Nachwuchsförderung im DBS."

Seit 1995 ist die Deutsche Bahn AG Förderer und Partner von "Jugend Trainiert für Olympia". Seit der Pilotveranstaltung im vergangenen Jahr wird auch der Bundeswettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics" von der Deutschen Bahn unterstützt.


  • Die Finalwettbewerbe "Jugend trainiert für Paralympics" finden im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt . Foto: picture-alliance
    Die Finalwettbewerbe "Jugend trainiert für Paralympics" finden im Bundesleistungszentrum Kienbaum statt . Foto: picture-alliance