Bundeskanzlerin Merkel empfängt Frauen-Volleyballnationalmannschaft

Als Schirmherrin der Frauen-Europameisterschaft in Deutschland und in der Schweiz (6. bis 14. September) unterstützt die Bundeskanzlerin die Titelambitionen des Nationalteams.

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Frauen-Volleyballnationalteam und der DVV-Delegation.
Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Frauen-Volleyballnationalteam und der DVV-Delegation. Foto: DVV

In ihrer Funktion als Schirmherrin der Frauen-Europameisterschaft in Deutschland und in der Schweiz (6. bis 14. September) empfing heute Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel die deutsche Volleyball Frauen-Nationalmannschaft und eine hochrangige Delegation des Deutschen Volleyball Verbandes DVV. Dabei unterstützte die Bundeskanzlerin die Titelambitionen des deutschen Nationalteams mit den Worten: „Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Kraft und gute Nerven“, so die Bundeskanzlerin.

Alle 16 Spielerinnen, Bundestrainer Giovanni Guidetti und einige Betreuer sowie DVV-Präsident Thomas Krohne, DVV-Vizepräsident Michael Evers und EM-Exekutiv-Direktor Jürgen Lamberty nahmen an dem Empfang teil. Die Bundeskanzlerin erkundigte sich nach dem Stand der Vorbereitung und wünschte vor allem allen Spielerinnen eine verletzungsfreie Zeit. DVV-Präsident Thomas Krohne bedankte sich für die Einladung in das Bundeskanzleramt: „Es ist eine große Ehre für uns Volleyballer, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns zu empfangen. Ich werte die Einladung und auch die Schirmherrschaft als Zeichen, dass unser Sport Ernst genommen wird und erhoffe mir, dass die EM sportlich und medial ein voller Erfolg wird.“

Die DVV-Frauen überreichten der Schirmherrin ein Original-Trikot mit Unterschriften und dem Namen Merkel, zudem erhielt sie einen offiziellen Spielball und einen kleinen Deutschland-Fanball.

Nach den offiziellen Fotos gab es für die Volleyball-Delegation noch eine ca. einstündige Führung durch das Kanzleramt. Anschließend fuhr das Team wieder in das Bundesleistungszentrum nach Kienbaum, wo es sich für das Finalturnier der European League in Varna/BUL (13./14. Juli) vorbereitet. Dort strebt die Mannschaft von Bundestrainer Giovanni Guidetti gegen die Teams aus Bulgarien, Belgien und Rumänien den Titel an.

Mit der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin setzt sich eine Tradition fort, denn auch Merkels Vorgänger Gerhard Schröder (Männer-EM 2003 und Beach-WM 2005), aber auch der ehemalige Bundespräsident Dr. Johannes Rau (Frauen-WM 2002) fungierten als Schirmherren für Volleyball Welt- und Europameisterschaften in Deutschland.

(Quelle: Deutscher Volleyball-Verband)


  • Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Frauen-Volleyballnationalteam und der DVV-Delegation.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem Frauen-Volleyballnationalteam und der DVV-Delegation.