Bundestrainer-Großseminar 2008 - Vorankündigung

Das Bundestrainer-Großseminar des DOSB findet im Olympiajahr vom 3. bis. 5. November 2008 in Herzogenaurach statt. Tagungsstätten sind das Adidas-Brand-Center sowie das Ramada Hotel Herzo Base.

Schwerpunktthema der Veranstaltung ist die Analyse der vom 8. bis  24. August in Peking stattfindenden Olympischen Spiele und daraus abzuleitende Entwicklungstrends des internationalen Spitzensports.

Das Bundestrainer-Großseminar, die wichtigste Veranstaltung, die Trainerinnen und Trainern der Spitzenverbände des DOSB eine gemeinsame Plattform bietet, ist Bestandteil der DOSB-Traineroffensive. Diese zielt darauf ab, die Position des Trainers und seinen Stellenwert in der Gesellschaft weiter zu stärken.

In olympischen Jahren nimmt traditionell die Analyse der Olympischen Spiele breiten Raum ein. Nicht bloßes „Medaillenzählen“ steht hierbei im Mittelpunkt, sondern die Ableitung neuster Entwicklungen und Trends und deren Auswirkungen auf die Trainingspraxis. Die Wettkampfvorbereitung und
-durchführung der deutschen Olympiamannschaft werden aus unterschiedlichen Perspektiven – aus logistischer, sportmedizinischer, physiotherapeutischer und sportpsychologischer – beleuchtet. Aus trainingswissenschaftlicher Perspektive werden –  in enger Kooperation mit dem IAT – auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse nationale und internationale Entwicklungstendenzen präsentiert und mit Folgerungen und Konsequenzen für die künftige Leistungssportentwicklung untersetzt. Zahlreiche Erfahrungsberichte von Trainerinnen und Trainern sowie weiteren Experten aus dem Betreuungsumfeld der Spiele runden das Programm ab.

Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sportpolitische Informationen aus erster Hand. Darüber hinaus soll durch ein attraktives Rahmenprogramm der informelle Austausch innerhalb der Trainerschaft über aktuelle, auf den „Nägeln brennende“ Themen gefördert werden.