Claudia Bokel ist Mitglied der WADA-Athletenkommission

Montreal - Claudia Bokel, Fechten, ist am vergangenen Wochenende beim Treffen des WADA Foundation Board in die Athletenkommission der Welt Anti-Doping Agentur gewählt worden. Claudia Bokel ist neben Meike Evers die zweite deutsche Sportlerin in dem Gremium.

Neben der 2-fachen Ruderolympiasiegerin Meike Evers ist nun auch die Silbermedaillengewinnerin im Degen von Athen, Claudia Bokel, Mitglied der Athletenkommission der Welt Anti-Doping Agentur (WADA).

Claudia Bokel war am vergangenen Wochenende auf Vorschlag des Internatinalen Olympischen Komitees (IOC), dem sie seit ihrer Wahl bei den Olympischen Spielen angehört, nach Montreal zur Sitzung des WADA Foundation Board gereist. Die Wahl Bokels als Mitglied der IOC-Athletenkommssion soll einer engen und konstruktiven Zusammenarbeit der Athletenvertretungen von IOC und WADA dienen. 

Die 35-jährige hat sich in der Vergangenheit nicht nur als aktive Athletin mit dem Standard des internationalen Doping-Kontrollsystems auseinander setzen müssen. Als Athletenvertreterin in Deutschland und Europa war es bislang ihr primäres Ziel die Funktionalität der Whereabouts für die Sportlerinnen und Sportlerso praktikabel sie möglich im Alltagsleben zu gestalten.