Dankveranstaltung für bürgerschaftliches Engagement zum Tag der Integration

Bereits zum dritten Mal fand am 21. November 2011 im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ ein Kegelabend statt, mit dem sich der Landessportbund bei den Akteuren und Mitorganisatoren des multikulturellen Sportfestes vom 25. September 2011 auf dem Schweriner Marktplatz für ihr bürgerschaftliches Engagement bedankten wollte.

Neben vielen Vertretern der Schweriner Stützpunktvereine waren auch zahlreiche Mitglieder des Netzwerkes Migration Schwerin, Vertreter der Schweriner Jugendclubs, die Sportgruppe der afro-brasilianischen Kampfkunst „Capoeira“ sowie die Tanzgruppe Jumpcrew Schwerin mit von der Partie. Sie alle hatten im langfristigen Miteinander dazu beigetragen, eine unvergessliche multikulturelle Veranstaltung mit Sport- und Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen, von der viele Impulse für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen ausgingen und die viele neue Anregungen zur weiteren Vernetzung von Angeboten zur Integration gegeben hat.

Eigens für diese Dankeschön Veranstaltung stellte der Stützpunktsportverein Einheit Schwerin bereits das dritte Jahr in Folge alle Kegelbahnen kostenfrei zur Verfügung.

In einer kleinen Dankesrede und einer Diashow wurde noch einmal Rückschau auf den „Tag der Integration“ in Schwerin und die Eröffnung der „Interkulturellen Woche“ gehalten. So konnten die Gäste neben der sportlichen Betätigung in gemütlicher Runde auch über vergangene und zukünftige integrative Projekte sprechen, neue Kontakte knüpfen und neue Ideen entwickeln.

Das Kegeln stand aber an diesem Abend im Mittelpunkt. Aus dem Teilnehmerkreis wurden sechs Mannschaften gebildet, die mit viel Spaß um den Hauptgewinn und weitere kleine Preise wetteiferten.

Das Gewinnerteam hielt am Ende stolz einen Gutschein für eine erneute Nutzung der Kegelbahn des SV Einheit Schwerin in den Händen und wird diesen sicher recht bald nutzen, um bei gemeinsamer sportlicher Betätigung weitere Zukunftspläne für die Integrationsarbeit zu schmieden.

Stephanie Karge

FSJ-lerin, „Integration durch Sport“

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V.