Deckarm-Buch „Teamgeist“ vorgestellt

Das Benefiz-Buch „Teamgeist“ über Joachim Deckarm, wurde beim Handball-Supercup-Turnier am 29. Oktober in Köln in Anwesenheit von Joachim Deckarm der Öffentlichkeit präsentiert.

Joachim Deckarm bei der Präsentation seines Buches in Köln. Copyright: picture-alliance
Joachim Deckarm bei der Präsentation seines Buches in Köln. Copyright: picture-alliance

„Ich bin am heutigen Tag sehr glücklich. Mit dem Buch will ich Mut machen, das Schicksal zu meistern“, sagte der seit 1979 auf fremde Hilfe angewiesene Handball-Weltmeister von 1978. „Joachim ist ein Pfundskerl und in dem Buch wird dies auch ganz deutlich: seine menschliche Wärme und seine unbezwingbare Kämpfernatur nach dem schrecklichen Schicksalsschlag am 30. März 1979. Jo ist ein Vorbild für uns alle“, sagte Bundestrainer Heiner Brand, der Sekunden vor dem tragischen Unfall in Tatabánya seinem Gummersbacher Teamkameraden den Ball zugespielt hatte.

In der Biografie „Teamgeist – die zwei Leben des Joachim Deckarm“ schildert Rolf Heggen auf 288 Seiten den sportlichen Höhenflug des Handball-Stars, den Unfall beim Europapokalspiel in Ungarn, die 131 Tage im Koma und den ständigen Kampf gegen die schrecklichen Unfallfolgen mit Hilfe eines Teams von Freunden, Betreuern und Helfern. Das Buch wird herausgegeben von der Stiftung Deutsche Sporthilfe (DSH), dem Deutschen Handballbund (DHB) und der Handball-Bundesliga (HBL). Dr. Michael Ilgner, Geschäftsführender Vorstand der DSH, Horst Bredemeier, Vize-Präsident Leistungssport des DHB, und Frank Bohmann, Geschäftsführer der HBL, vertraten bei der Buchvorstellung die drei Herausgeber. Joachim Deckarm dankte den Herausgebern, dem Ideengeber Klaus Zöll und dem Autoren Rolf Heggen, der als ehemaliger FAZ-Journalist Deckarms Karriere von Anfang an als Zeitzeuge verfolgt hat. Heggen beschrieb eindrücklich die Faszination des Projekts und seine persönlichen Eindrücke beim Entstehen des Werks. Horst Bredemeier überreichte „Jo“ in Köln ein aktuelles Trikot der Handball-Nationalmannschaft mit der legendären Rückennummer 11.

Der Verkaufserlös fließt in den Deckarm-Fonds der Deutschen Sporthilfe, der seit 1980 die Kosten für Rehabilitation und Pflege von Joachim Deckarm trägt. Es wird mit einem Reinerlös von 50.000 Euro gerechnet. Das Buch kostet 19,90 Euro und ist ausschließlich über Direktbestellung im Onlineshop unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.joachim-deckarm.de oder bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe und nur nach Vorausbezahlung lieferbar. Die Auflage beträgt 10.000 Exemplare. 6.000 Bücher sind bereits durch Vorbestellungen verkauft. So haben sich neben den drei Herausgebern insbesondere Bundesliga-Vereine wie der HSV Hamburg, der VfL Gummersbach oder der TV Großwallstadt, der DAX-Konzern adidas, die Saarland-Sporttoto GmbH, viele ehemalige Mannschaftskameraden von Joachim Deckarm und heutige Nationalspieler mit Großbestellungen oder Spenden um das Zustandekommen und den Absatz des Benefiz-Buches verdient gemacht.


  • Joachim Deckarm bei der Präsentation seines Buches in Köln. Copyright: picture-alliance
    Joachim Deckarm bei der Präsentation seines Buches in Köln. Copyright: picture-alliance