Der deutsch-chinesische Jugendaustausch wird intensiviert

Erstmals hatten sich der Deutsche Sportbund, der Weltrat für Sportwissenschaft, Leibes- und Körpererziehung (ICSSPE/CIEPSS) und die Deutsche Sportjugend (dsj) zu einer gemeinsamen Delegation der dsj zum Besuch der Volksrepublik China zusammen gefunden.

Dr. Christa Thiel vertrat in Peking den Deutschen Sportbund (Foto: DSB-Archiv).
Dr. Christa Thiel vertrat in Peking den Deutschen Sportbund (Foto: DSB-Archiv).

Gespräche in Peking auch unter olympischen Vorzeichen

 

Zielsetzung waren bilaterale Gespräche zum Aufbau eines künftig engeren, geregelten deutsch-chinesischen Jugendaustausches im Sport und die Prüfung von Möglichkeiten zur Einrichtung eines deutsch-chinesischen Jugendcamps aus Anlass der Olympischen Spiele 2008 in Peking. Nach einem intensiver entwickelten Interesse und verschiedenen Bemühungen auf beiden Seiten, sowie mit empfehlender Unterstützung der chinesischen Botschaft in Berlin, hatte die All-China Youth Federation (ACYF) die dsj vom 20. bis 25.8.2005 nach China eingeladen.

 

Den Programmschwerpunkt bildeten verschiedene Gespräche mit dem NOK der VR China unter der Leitung des stellvertretenden Sportministers und Vizevorsitzenden Yu Zaiqing zu Informationen über Olympia, der ACYF unter der Leitung des stellvertretenden Generalsekretärs Ni Jian zur künftigen Austauschzusammenarbeit, der extra für Olympia gegründeten Info-Zeitung "The First", dem Chinesischen Freiwilligen Bund zu den kommunalen Pekinger Planungen zur Olympia-Unterstützung. Dies bietet gleichzeitig einen geeigneten Anlass, die Freiwilligen-Arbeit in China weiter zu entwickeln. Aus den Gesprächen ergaben sich wichtige Inhalte zur sportlichen Jugendarbeit der dsj und ihrer Mitgliedorganisationen.

 

Im Fazit bewerteten beide Seiten die Treffen und Gespräche als sehr erfolgreich und wichtige Grundlage einer künftig engeren Austauschtauschzusammenarbeit. Abschließend lud Ingo Weiss die ACYF zu einem Gegenbesuch nach Deutschland ein.


  • Dr. Christa Thiel vertrat in Peking den Deutschen Sportbund (Foto: DSB-Archiv).
    Dr. Christa Thiel vertrat in Peking den Deutschen Sportbund (Foto: DSB-Archiv).