Der Deutsche Schulsportpreis wird am 23. Juni in Berlin vergeben

Am 23. Juni 2014 wird in der Hessischen Landesvertretung in Berlin der Deutsche Schulsportpreis verliehen.

Am Montag, den 23. Juni, wird in Berlin wieder der Deutsche Schulsportpreis verliehen. Foto: dsj
Am Montag, den 23. Juni, wird in Berlin wieder der Deutsche Schulsportpreis verliehen. Foto: dsj

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Deutschen Sportabzeichens im Jahre 2013 lobt der DOSB neben dem Deutschen Schulsportpreis, der in diesem Jahr unter dem Thema „Feste des Schulsports“ steht, erstmalig auch einen Sonderpreis zum Thema „100 Jahre Deutsches Sportabzeichen“ aus.

Mehr als 60 Schulen aus zwölf Bundesländern haben sich für den diesjährigen Deutschen Schul-sportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj) beworben. Eine Jury aus Expertinnen und Experten des DOSB und der dsj, der Kommission „Sport“ der Kultusministerkonferenz sowie der Wissenschaft hat sich mit den qualitativ hochwertigen Bewerbungen befasst. Zur Preisverleihung wurden eingeladen (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Arno-Fuchs-Schule, Grund- und Oberschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Berlin
  • Emmy-Noether-Gymnasium, Berlin
  • Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium, Osnabrück
  • Grundschule Kirchheide, Lemgo

Im Mittelpunkt des diesjährigen Schulsportwettbewerbs steht die Auszeichnung von erprobten und nachhaltig wirkenden bewegungs-, spiel- und sportbezogenen Projekten im schulischen Kontext, die als „Feste des Schulsports“ einen Beitrag zu einem positiven Schulleben leisten. Bei der Sichtung und Bewertung der einzelnen Bewerbungseingaben wurde deutlich: Es existieren verschiedenste Formen von Schulsportfesten bzw. „Festen des Schulsports“, die sich durch eine große Vielfalt auszeichnen und in denen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Familienangehörige interessante Angebote selbstständig entwerfen und durchführen können. Sport-vereine können dabei mit ihrem Know-how große Unterstützung leisten.

Ziel des Deutschen Schulsportpreises ist es, innovative und beispielhafte in der Praxis bewährte Konzepte auszuzeichnen, die auch anderen Schulen und Sportvereinen Anregungen für eigene Vorhaben bieten können. Teilnahmeberechtigt waren Schulen aller Schulformen sowie alle kooperierenden Sportvereine.

Der dsj-Vorstand hat sich dann auf der Grundlage der Beratungen der Jury für drei Preisträger für den Deutschen Schulsportpreis entschieden. Erst während der Verleihung des Deutschen Schulsportpreises 2013/2014 und seines Sonderpreises am 23. Juni in Berlin wird bekannt gegeben, welche der ausgewählten Gymnasien, Grundschulen und Förderschulen tatsächlich ausgezeichnet werden.

Die Preisverleihung findet am 23. Juni von 13 bis 16 Uhr in der Hessischen Landesvertretung (In den Ministergärten 5, 10117 Berlin) statt. Ingo Weiss, 1. Vorsitzender der dsj, und ein Vertreter der Kultusministerkonferenz übergeben die Auszeichnungen.

(Quelle: dsj)


  • Am Montag, den 23. Juni, wird in Berlin wieder der Deutsche Schulsportpreis verliehen. Foto: dsj
    Am Montag, den 23. Juni, wird in Berlin wieder der Deutsche Schulsportpreis verliehen. Foto: dsj