Der elfte Tag: Gold in der Biathlonstaffel der Herren und im Zweierbob der Damen

Der Zweierbob der Damen mit Sandra Kiriasis an den Steuerseilen hat Deutschland am Dienstag die neunte Goldmedaille beschert. Zuvor hatten bereits die Biathleten in der Teamstaffel Gold gewonnen. Im Sprintwettbewerb der nordischen Kombinierer sicherte sich Georg Hettich zudem mit Bronze seine dritte Medaille in Turin.

Trotz einiger schwerwiegender Schnitzer im zweiten Lauf kam an dem deutschen Zweierbob der Damen niemand vorbei. Am Ende siegte Sandra Kiriasis mit ihrer Anschieberin Anja Schneiderheinze mit einem komfortablen Vorsprung von 71 Hundertstel Sekunden vor Shauna Rohbock und Valerie Fleming aus den Vereinigten Staaten und den Italienerinnen Gerda Weissensteiner und Jennifer Isacco. Die deutsche Seriensiegerin Susi Erdmann blieb ohne Medaille und kam auf  Platz fünf.

 

Ein weiterer Goldtriumph gelang den in Turin so erfolgreichen deutschen Biathleten. Das Quartett mit Ricco Groß, Michael Rösch, Sven Fischer und Michael Greis siegte vor Russland und Frankreich. Mit einem Freudentanz feierten die vier Athleten ihren Sieg im Ziel. Eine besondere Leistung gelang Michael Rösch im Team. Der Olympia-Debütant war als einziger Läufer des ansonsten sehr erfahrenen Teams ohne Fehler beim Schießen geblieben.

 

Für Georg Hettich war es bereits die dritte Medaille bei den Spielen in Turin. Nach Gold und Silber konnte er seiner Sammlung am Dienstag noch ein Bronzemedaille im Sprintwettbewerb hinzufügen. Nach einem Sprung und einem 7,5-km-Lauf musste der 27jährige nur Felix Gottwald aus Österreich und Magnus Moan aus Norwegen den Vortritt lassen.

 

Für die deutschen Herren im Eishockey ist das Olympische Turnier mit der Vorrunde bereits beendet. Nachdem sie auch im letzten Vorrundenspiel gegen Finnland 0:2 zurücklagen schieden sie am Dienstag aus.