Der Fernsehgarten macht das Deutsche Sportabzeichen

Sachsen und Brandenburg siegen beim großen Sportabzeichen-Bundesländercontest der traditionsreichen ZDF-Show.

Olympisches Feuer für das Deutsche Sportabzeichen im ZDF-Fernsehgarten(Quelle: ZDF/Kerstin Bänsch)
Olympisches Feuer für das Deutsche Sportabzeichen im ZDF-Fernsehgarten(Quelle: ZDF/Kerstin Bänsch)

Große Ehre zum 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichen und Olympisches Feeling im ZDF-Fernsehgarten: Mit brennender Fackel entzündete Moderatorin Andrea Kiewel am 30. Juni 2013 eine riesige Feuerschale mitten auf der Show-Bühne für den Orden des Breitensports. „Ich erkläre hiermit die Fernsehgarten-Bundesliga-Spiele für eröffnet“, erklärte daraufhin ihr Kollege Frank Buschmann.

16 Teams aus Sportvereinen aus allen Bundesländern traten am Sonntagmittag an, um live und vor einem Millionenpublikum in der Sendung des Zweiten Deutschen Fernsehens drei Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens abzulegen. 

„Der ganze Fernsehgarten bewegt sich“

„Heute ist der Fernsehgarten das Sportabzeichen, heute bewegt sich der ganze Fernsehgarten“, freute sich Andrea Kiewel zum Einzug der 5-köpfigen Teams aus ganz Deutschland. Viele Sportvereine hatten sich mit einem Video für den Bundesländercontest beworben, eine Jury aus ZDF und DOSB wählte dann Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Jede Mannschaft reiste in Begleitung von zehn Fans nach Mainz und wurde kräftig mit Rufen, Fähnchen und Plakaten angefeuert.

Auf der Fernsehgarten-Sportabzeichen-Bühne trat neben den Teams der Sportvereine aus den Bundesländern auch eine Mannschaften aus ZDF-Moderatoren an, um sich den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen zu stellen. 


Norbert König, Babette Einstmann, Katrin Müller-Hohenstein, Nadine Krüger und Andreas Klinner hatten für das Deutsche Sportabzeichen extra die Sportschuhe geschnürt.

Tipps von Heike Drechsler, Jennifer Oeser und Matthias Steiner

Die Vertreterinnen und Vertreter der Sportvereine konnten sich auf dem Lerchenberg für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Schnelligkeit im Sprint, im Bereich Koordination im Seilspringen und im Hoch- und Weitsprung prüfen lassen. Die Disziplinen Standweitsprung und Kugelstoßen deckten den Bereich Kraft ab. Im Vorfeld der Sendung hatten die Sportlerinnen und Sportler bereits den Nachweis der Schwimmfertigkeit erbracht und die Prüfung für den Bereich Ausdauer absolviert.

Jeder Station im ZDF-Fernsehgarten standen prominente Paten zur Seite, alle Medaillen-geschmückt: Der stärkste Mann bei den Olympischen Spielen in Peking 2008, Gewichtheber Matthias Steiner, erklärte, warum Kraft als Grundlage für viele Sportarten so wichtig ist. Die Ausnahme-Athletin im Siebenkampf, Jennifer Oeser, zeigte, welche Position am Startblock günstig ist, um beim Sprint besonders schnell zu sein, und die zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler, riet dazu, beim Anlauf für den Sprung in die Sandgrube kräftig zu beschleunigen.

Lauter Gewinner

Am Ende siegten der SC Trebbin e.V. für Brandenburg und der TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser e.V. für Sachsen, die sich den 1. Platz beim Bundesländercontest teilten. Der TSG Hagenburg e.V. (Niedersachsen) und der TuS Wiebelskirchen e.V. (Saarland) belegten bei gleichem Punktestand gemeinsam den 2. Platz. Siegreich waren aber alle: Jeder der 80 Teilnehmer aus den Sportvereinen und das ZDF-Team schnitten bei den Prüfungen erfolgreich ab und wurden mit einem begeisterten Applaus für ihre Leistungen geehrt.

Mit Blick auf den Bundesländercontest in Sachen Sportabzeichen beim ZDF-Fernsehgarten verwies Frank Buschmann darauf, dass es Freude bringe, sich an die Prüfungen zu wagen. „Es ist toll, mit Ehrgeiz zur Sache zu gehen, sich körperlich zu bewegen und etwas zu tun, damit ordentlich die Post abgeht“, so der Sportmoderator.

Ganz einfach: Im Sportverein trainieren

Das Deutsche Sportabzeichen ist der Orden des Breitensports. Es lohnt sich, Sport in sein Leben zu bringen, ist sich auch der ZDF-Arzt und Sportmediziner Dr. Klaus Gerlach sicher. Er riet den Zuschauerinnen und Zuschauern: „Gehen Sie doch einfach in einen der vielen, vielen Sportvereine, die bieten ganz viel an, dort gibt es eine Menge an Möglichkeiten.“ Andrea Kiewel konnte ihn darin nur bestärken: „Ich habe das selbst ausprobiert, und es macht mir einen riesigen Spaß.“

(Quelle: wirkhaus) 


  • Olympisches Feuer für das Deutsche Sportabzeichen im ZDF-Fernsehgarten(Quelle: ZDF/Kerstin Bänsch)
    Olympisches Feuer für das Deutsche Sportabzeichen im ZDF-Fernsehgarten(Quelle: ZDF/Kerstin Bänsch)
  • 16 Vereine aus ganz Deutschland nahmen am ZDF-Bundesländercontest teil. (Quelle: ZDF/ Kerstin Bänsch)
    16 Vereine aus ganz Deutschland nahmen am ZDF-Bundesländercontest teil. (Quelle: ZDF/ Kerstin Bänsch)