Die deutschen Starter für die 1000 m Rennen der Eisschnelläufer stehen fest. Helmut Kraus (München), Cheftrainer der Deutschen Eisschnellauf-Gemeinschaft (DESG), teilte am Dienstag folgendes Aufgebot mit:
1000 m Herren (Sa., 13.00 Uhr Utah Olympic Oval)
Michael Künzel (Berlin), Christian Breuer (Grefrath)
Jan Friesinger (Inzell)
1000 m Damen (Sa. 17.15 Uhr Utah Olympic Oval)
Sabine Völker (Erfurt), Monique Garbrecht-Enfeldt (Berlin)
Anni Friesinger (Inzell), Marion Wohlrab (Inzell)
Am morgigen Mittwoch, 13.02. starten auch die Short-Tracker der DESG in ihre zweite Olympia-Teilnahme. Im Salt lake Ice (Delta Center) stehen ab 18.00 Uhr die Entscheidung bei den Damen über 1500 m sowie die Vorläufe über 1000 m der Herren auf dem Programm.
„Wir wollen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren versuchen, zumindest in die zweite Rudne zu kommen“, sagte DESG Short-Track-Cheftrainer Jürgen Dennhardt (Dresden). „Aber mit den `Hammeransetzungen` wird es für unsere Läuferinnen und Läufer ziemlich schwer werden“. Der Rostocker Arian Nachbar bekommt es z.B. in seinem Vorlauf, in dem zwei weiter kommen, u.a. mit Weltcupsieger Dong-Sung Kim (Südkorea) und US-Spitzenläufer Apolo Ohno zu tun. Auch die Dresdnerinnen Yvonne Kunze und Christin Priebst haben mit Yang Yang aus China bzw. Europameisterin Zini aus Italien schwere Gegnerinnen.