Deutsche Hochschulmeisterschaften im Schwimmen erstmals im Internet-TV

Über 600 Athletinnen und Athleten von 62 Universitäten treten vom 11. bis 13. Mai in der Hamburger Alsterschwimmhalle zur Deutschen Hochschulmeisterschaft im Schwimmen an.

Zum ersten Mal im Web-TV: die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen. Copyright: adh
Zum ersten Mal im Web-TV: die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen. Copyright: adh

Unter den Starterinnen und Startern sind viele Titelgewinner der Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften, Olympischen Spiele und Universiaden, wie Steffen Driesen, Meike Freitag, Nicole Hetzer, Kamil Kasprowicz, Dominik Keil, Annika und Thomas Lurz, Helge Meeuw, Jens Schreiber, Britta Steffen, Jens Thiele und Oliver Wenzel. Diese Stars der deutschen Schwimmszene werden in Hamburg sowohl um den Titel der Deutschen Hochschulmeister, als auch um einen Startplatz bei der Sommer-Universiade, die vom 08. bis 18. August in Bangkok stattfindet, kämpfen.

„Die Wertigkeit der Deutschen Hochschulmeisterschaft als nationaler Titelwettbewerb und Qualifikationswettkampf für die Universiade war noch nie so hoch“, erläutert adh-Wettkampfsportreferent Thorsten Hütsch. Gleichzeitig kommt der besondere Charakter einer Deutschen Hochschulmeisterschaft deutlich zum Tragen: Wo Weltrekordlerinnen und Weltmeister auf ambitionierte studentische Sportschwimmer und Schwimmerinnen treffen, herrscht eine besondere Atmosphäre im und um den Wettkampf herum, die für alle Aktiven und Zuschauer den besonderen Reiz ausmacht. Dass diese Atmosphäre sehr leistungsförderlich ist, hat sich schon an vielen Stellen gezeigt. „Es würde es mich nicht wundern, wenn am kommenden Wochenende in Hamburg der ein oder andere Rekord wackelt oder gar fällt“, prognostiziert Hütsch.

Die spannendsten Momente der Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie Interviews mit Athleten und Trainern werden am 14. Mai (20 Uhr) erstmals im Internet-TV unter www.speedup-tv.com gesendet. Die Magazinsendung kann in Folge jederzeit kostenlos abgrufen werden. Besondere technische Voraussetzungen sind nicht erforderlich.


  • Zum ersten Mal im Web-TV: die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen. Copyright: adh
    Zum ersten Mal im Web-TV: die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen. Copyright: adh