Deutsche Spitzensportler wählen Michael Greis zum Champion des Jahres

Im Robinson Club Pamfilya/Türkei wählten die rund 100 anwesenden Spitzensportler den 30-jährigen Biathleten zu ihrem Champion.

 

Michael Greis bei der DM in Altenberg (www.biathlon-online.de)
Michael Greis bei der DM in Altenberg (www.biathlon-online.de)

Bei den Olympischen Spielen hatte Michael Greis drei Goldmedaillen gewonnen und war damit erfolgreichster deutscher Athlet in Turin. Als CHAMPION DES JAHRES wird ihm unter dem Motto Träume leben von Robinson und smart ein langjähriger Reisewunsch erfüllt. Außerdem gewinnt er einen smart fortwo cabrio.

Beim einwöchigen Event CHAMPION DES JAHRES hatten die Sportler die einmalige Gelegenheit, ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Unter den Athleten hat diese Wahl eine hohe Akzeptanz, denn nicht Journalisten oder Leser entscheiden, sondern die Sportler selbst nominieren und honorieren besondere Leistungen. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich der neue Champion geworden bin. Für mich ist die Sportlerwahl die ehrlichste Wahl, denn die Sportler wissen genau, was es heißt, Spitzenleistungen zu erbringen, erklärte Michael Greis bei der Ehrung vor 500 Gästen. Im Vorfeld der Eventwoche hatten alle von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geförderten Athleten per Internet eine Vorauswahl getroffen und fünf Kandidaten für die Endabstimmung nominiert: Kirsten Bruhn (Behindertensport/ Schwimmen), Uschi Disl (Biathlon), Evi Sachenbacher-Stehle (Skilanglauf), Peter Thiede (Rudern) und den neuen CHAMPION DES JAHRES Michael Greis (Biathlon).

Die CHAMPION DES JAHRES:

2000 Birgit Fischer (Kanu)

2001 Andreas Dittmer (Kanu)

2002 Claudia Pechstein (Eisschnellauf)

2003 Alexander Leipold (Ringen)

2004 Kathrin Boron (Rudern)

2005 Mark Warnecke (Schwimmen)

2006 Michael Greis (Biathlon)


  • Michael Greis bei der DM in Altenberg (www.biathlon-online.de)
    Michael Greis bei der DM in Altenberg (www.biathlon-online.de)
  • Stolzer Gewinner, Foto: Deutsche Sporthilfe
    Stolzer Gewinner, Foto: Deutsche Sporthilfe