Deutsche Teilnehmer der WM im Modernen Fünfkampf nominiert

Am Dienstag, den 10. Juli, wurden die Teilnehmer der WM im Modernen Fünfkampf vom 16. bis 21. August im Berliner Olympiapark offiziell nominiert.

 

WM-Teilnehmer Eric Walther mit seinem Equipement. Copyright: DKB-WM Moderner Fünfkampf
WM-Teilnehmer Eric Walther mit seinem Equipement. Copyright: DKB-WM Moderner Fünfkampf

"Es ist eine besondere Ehre bei einer Weltmeisterschaft im eigenen Land teilnehmen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen haben die Sportler in den vergangenen Monaten und Jahren hart trainiert", betonte Dr. h.c. Klaus Schormann, Präsident des Deutschen Weltverbandes für Modernen Fünfkampf. Zum Frauen Team gehören Eva Trautmann (SVMF Darmstadt), Lena Schöneborn (SSF Bonn), Claudia Knack (SV Preußen) und Janine Kohlmann (Neuss). Ebenfalls einen WM-Startplatz haben sich die Athleten Eric Walther (PSV Berlin), Sebastian Dietz (Spandau 04) und Steffen Gebhardt (SSG Bensheim) erkämpft. Auf eine Teilnahme an der WM können auch noch die beiden Sportler Sascha Vetter (Spandau 04) und Matthias Lehmann (OSC Potsdam) hoffen, aber erst wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung wird die endgültige Entscheidung fallen.

Den Rahmen der WM-Team Benennung nutzte auch der Leiter der Abteilung Sport der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Herr Harald Bösch-Soleil, um noch einmal die Qualitäten der Stadt Berlin als Austragungsort  für sportliche Großveranstaltungen zu betonen. „Die Stadt Berlin freut sich sehr, im Jahr 2007 Austragungsort noch einer Weltmeisterschaft zu sein. Wir hoffen an vergangene Erfolge anknüpfen zu können und ich bin sicher, dass wir uns auch diesmal durch eine sehr gute Organisation, Gastfreundschaft und sportliche Highlights auszeichnen“, so der Vertreter der Stadt Berlin.

Auf Unterstützung kann das Organisationskomitee der Weltmeisterschaft auch von Seiten des Landessportbundes Berlin (LSB) hoffen. So kündigte Herr Dr. Gerber, Vizepräsident der LSB eine enge Zusammenarbeit an und sicherte eine Unterstützung in vielen Bereichen zu.

Mit der Deutschen Kreditbank AG hat das Organisationskomitee einen Titelsponsor gewonnen, dessen Engagement weit über einen reinen finanziellen Beitrag hinausgeht. "Wir stehen dem Modernen Fünfkampf als kompetenter Partner zur Seite und werden beispielsweise ab Anfang August gemeinsam mit Partner für Berlin und dem Senat verstärkt mit Radiospots, Großplakaten und Fahnen auf die DKB-WM hinweisen. So tragen wir zu einer erfolgreichen Weltmeisterschaft hier in der Hauptstadt und damit an unserem Unternehmenssitz bei“, sagt Bettina Stark, Generalbevollmächtigte der Deutschen Kreditbank AG (DKB).


  • WM-Teilnehmer Eric Walther mit seinem Equipement. Copyright: DKB-WM Moderner Fünfkampf
    WM-Teilnehmer Eric Walther mit seinem Equipement. Copyright: DKB-WM Moderner Fünfkampf