Deutscher Ju-Jutsu Verband wählt neues Präsidium

Der Deutsche Ju-Jutsu Verband (DJJV) trat am Samstag, 20. April 2024, in Rostock zu seiner Mitgliederversammlung zusammen, um über wichtige Neuerungen und zukünftige Wege zu beraten.

Roland Köhler, Lars Müller, Fatma Keckstein, Willi Tacke, Michael Korn, Mario Dürr, Ulrich Muchow, Jörg Tohoff und Steffen Heckele (v.l.) wurden auf der Mitgliederversammlung in Rostock gewählt. Foto. DJJV
Roland Köhler, Lars Müller, Fatma Keckstein, Willi Tacke, Michael Korn, Mario Dürr, Ulrich Muchow, Jörg Tohoff und Steffen Heckele (v.l.) wurden auf der Mitgliederversammlung in Rostock gewählt. Foto. DJJV

Höhepunkt des Treffens waren die turnusmäßigen Wahlen, bei denen das Präsidium und der Vorstand neu bestimmt wurden.

Eine herausragende Bestätigung erhielt Roland Köhler aus Würzburg, der seit 2011 das Amt des Präsidenten des DJJV innehat. Mit überwältigender Mehrheit wurde er erneut zum Präsidenten gewählt, was sein kontinuierliches Engagement und seine Führungsfähigkeiten unterstreicht.

Ebenfalls in das neu formierte Präsidium gewählt wurde Lars Müller, der nun als Vizepräsident Breitensport fungiert. Die Zusammensetzung des Präsidiums spiegelt die Vielfalt und Stärke des Verbandes wider, indem Vertreter aus verschiedenen Regionen Deutschlands die wichtigsten Funktionen bekleiden.

Das neu gewählte Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident: Roland Köhler (Bayern)
  • Vizepräsident Breitensport: Lars Müller (Bremen)
  • Vizepräsident Jugend: Michael Korn (Baden)
  • Vizepräsident Leistungssport: Ulrich Muchow (NRW)
  • Vizepräsident Finanzen: Mario Dürr (Württemberg)

Auch der Vorstand erfuhr Veränderungen und Ergänzungen, wobei die bestehenden Mitglieder größtenteils wiedergewählt wurden. Neu im Vorstandsteam ist Jörg Tohoff, der bereits im November 2023 als Direktor Stilarten gewählt und nun offiziell bestätigt wurde.

Der neugewählte Vorstand umfasst folgende Mitglieder:

  • Direktorin Sportentwicklung: Fatma Keckstein (Hamburg)
  • Direktor Marketing: Willi Tacke (Niedersachsen)
  • Direktor Stilarten: Jörg Tohoff (Niedersachsen)
  • Direktor Bildung: Steffen Heckele (Württemberg)

In einer konstruktiven Atmosphäre wurden neben den Wahlen auch wichtige Themen - z. B. die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zur Stärkung des Breitensports und der Mitgliedergewinnung -diskutiert und beschlossen. Diese wegweisenden Entscheidungen werden dazu beitragen, die Zukunft der Sportarten im DJJV nachhaltig zu stärken und die Entwicklung des Verbandes s voranzutreiben.

(Quelle: DJJV)


  • Roland Köhler, Lars Müller, Fatma Keckstein, Willi Tacke, Michael Korn, Mario Dürr, Ulrich Muchow, Jörg Tohoff und Steffen Heckele (v.l.) wurden auf der Mitgliederversammlung in Rostock gewählt. Foto. DJJV
    Neugewähltes Präsidium und Vorstand des DJJV Foto: DJJV