Deutscher Handballbund erweitert Social-Media-Aktivitäten

Der Deutsche Handballbund (DHB) ist seit kurzem mit einer offiziellen Fanpage bei Facebook präsent.

Screenshot von der Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes; Foto: Screenshot DHB
Screenshot von der Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes; Foto: Screenshot DHB

Unter Opens external link in new windowwww.facebook.com/handball.dhb soll jetzt ein zentraler Platz für die Handball-Familie entstehen, nachdem der Fanclub Deutsche Handball-Nationalmannschaften bereits mit rund 56.000 Likes eine gewachsene Institution ist. Die Gruppe der Follower von @DHB_Teams, dem offiziellen Twitterkanal der Nationalmannschaften, wächst mit derzeit knapp 2500 direkten Interessenten kontinuierlich.

„Mit unserem Programm ,Perspektive 2020’ wollen wir den Handball fit für die Zukunft machen. Und dazu gehört es natürlich, eine rundum moderne Kommunikation aufzubauen”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Die neue Facebook-Präsenz ist für uns eine weitere Möglichkeit, die Handball-Familie nicht nur noch besser als bisher miteinander zu verbinden, sondern auch Zuwachs zu bekommen.” Die Resonanz ist bisher beeindruckend: Binnen einer Woche machte sich der DHB auf Kurs 10.000 Likes.

Die offizielle Fanpage handball.dhb des Deutschen Handballbundes soll neben Informationen zu den Nationalmannschaften vor allem das gesamte Spektrum des DHB und seiner Mitgliedsverbände abbilden. Beispielhaft genannt sind hier Jugend, Beachhandball und Maßnahmen zum Mitgliedergewinn. Für George Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung, sind diese Felder mit großem Potenzial verbunden, denn: „Wir haben via Facebook die Chance, mit Aktionen wie HANDBALL-STARS GO SCHOOL unsere jüngere Zielgruppe besser zu erreichen.”

Zugleich bietet sich über handball.dhb auch die Möglichkeit, Aktivitäten der Landesverbände einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. „In den Landesverbänden wird gute Arbeit geleistet. Es gibt immer wieder Projekte, die auch bundesweit interessant sind”, sagt Karl-Friedrich Schwark, im DHB-Präsidium Vertreter der Regional- und Landesverbände. „Die neue Facebook-Präsenz des DHB verschafft uns eine Plattform, über die wir den Handball gemeinsam entwickeln können.”

(Quelle: DHB)


  • Screenshot von der Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes; Foto: Screenshot DHB
    Screenshot von der Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes; Foto: Screenshot DHB