Deutscher Kanu-Verband: Es ist Zeit für unsere Gewässer

Der Deutsche Kanu-Verband ruft alle am Erhalt der Gewässer beteiligten Institutionen auf, die Hochwasserereignisse des Jahres 2013 zum Anlass zu nehmen, neue Wege zu gehen.

Der DKV fordert ein Umdenken aufgrund der jüngsten Hochwasserereignisse. Foto: picture-alliance
Der DKV fordert ein Umdenken aufgrund der jüngsten Hochwasserereignisse. Foto: picture-alliance

Das Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) hat auf seiner Sitzung am 12. August 2013 in Magdeburg eindeutig Stellung zum Schutz der Gewässer im Zusammenhang mit Hochwasserereignissen genommen. In einer Erklärung mit dem Titel „ Es ist Zeit für unsere Gewässer“ ruft der Deutsche Kanu-Verband alle am Erhalt der Gewässer beteiligten Institutionen auf, die Hochwasserereignisse des Jahres 2013 zum Anlass zu nehmen, neue Wege zu gehen.

Der DKV fordert in diesem Zusammenhang, Entwicklungsszenarien für Gewässer nicht nach kommunalen- oder Landesgrenzen auszurichten, sondern diese mosaikförmige Planung zugunsten einer Gesamtplanung einzelnen Gewässer aufzugeben.

Neben dem technischen Hochwasserschutz, der in erster Linie den Deichbau betrifft, muss Gewässern wieder Raum gegeben werden. Hier fordert der DKV die Renaturierung begradigter Gewässer, Entwicklungsmöglichkeiten natürlicher Flussauen, die Reduzierung verkehrlicher Belange sowie intensiver Landwirtschaft in Ufernähe, sowie die Versiegelung von Flächen zu minimieren und gleichzeitig mehr Überflutungsflächen zuschaffen.

Zur Umsetzung dieser Schritte ruft der DKV dazu auf gemeinsam zu handeln und nicht bis zu neuen Hochwasserereignissen zu warten. Gleichzeitig ruft er seine Mitglieder und alle Kanufahrer und Kanfahrerinnen in Deutschland auf, selbst zum Schutz der Gewässer durch natur- und landschaftsverträglichen Kanusport beizutragen.

Abschließend appelliert der DKV, renaturierte Gewässer nicht automatisch für den Kanusport zu sperren sondern diese für natur- und landschaftsverträglichen Kanusport zugänglich zu machen.

(Quelle: DKV)


  • Der DKV fordert ein Umdenken aufgrund der jüngsten Hochwasserereignisse. Foto: picture-alliance
    Der DKV fordert ein Umdenken aufgrund der jüngsten Hochwasserereignisse. Foto: picture-alliance