Deutscher Naturschutztag fordert verstärkten Meeres- und Küstenschutz

Auf dem 34. Deutschen Naturschutztag (DNT) Ende September in Kiel verabschiedeten mehr als 1.300 Fachleute aus ganz Deutschland, die sich beruflich oder ehrenamtlich für den Naturschutz einsetzen, eine „Kieler Erklärung“.

Messestand des DOSB auf dem Deutschen Naturschutztag 2018, Foto: DOSB
Messestand des DOSB auf dem Deutschen Naturschutztag 2018, Foto: DOSB

Auch der Sport war mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Landes-Sportverband Schleswig-Holstein, dem Deutschen Kanu-Verband, dem Deutschen Ruderverband, dem Deutschen Segler-Verband und dem Verband Deutscher Sporttaucher an einem Ausstellungstand vertreten und hat sich in die Diskussion um die „Kieler Erklärung“ eingebracht. Schwerpunktthema der größten Naturschutzveranstaltung in Deutschland war in diesem Jahr der nationale und internationale Meeresnatur- und Küstenschutz. Veranstalter des 34. Deutschen Naturschutztages waren der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN), der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) und das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (MELUND). Die Teilnehmenden des DNT fordern in der „Kieler Erklärung“, dass der aktive Schutz der Meere und Küsten eine wesentliche Leitlinie aller politisch handelnden Akteure wird. Ein wichtiges Ziel müsse es sein, einen wirklich nachhaltigen Umgang mit Meeren und Küsten zu bewirken. Trotz einer rasant wachsenden Weltbevölkerung müssen die negativen Auswirkungen auf die Meeresnatur - wie zum Beispiel Überfischung, Vermüllung, Versauerung und massiver Unterwasserlärm ­ umfassend vermieden oder so gemindert werden, dass man zu einem „guten Umweltzustand“ der Meere zurückkommt. Mit ihrem dringlichen Appell wenden sich die über 1.300 Fachleute aus ganz Deutschland an die Bundesregierung sowie die Landesregierungen und Akteure der Zivilgesellschaft.

Im Rahmen des Deutschen Naturschutztages fand auch am 26. September 2018 das diesjährige DOSB-Fachforum Sportstätten, Umwelt, Stadtentwicklung mit dem Schwerpunkt Umwelt statt. Es wurden aktuelle Themen der natur- und landschaftsverträglichen Sportausübung im Wassersport und beim Mountainbike diskutiert. Im Anschluss nutzen die Teilnehmenden die Gelegenheit, am DNT-Fachprogramm teilzunehmen.


  • Messestand des DOSB auf dem Deutschen Naturschutztag 2018, Foto: DOSB
    P1010689