Deutscher Schulsportpreis 2009/2010 mit einigen Neuerungen

Der dsj-Vorstand hat entschieden, den Deutschen Schulsportpreis in Zukunft alle zwei Jahre im jährlichen Wechsel mit dem Zukunftspreis der Deutschen Sportjugend zu verleihen.

Der Deutsche Schulsportpreis wird nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem dsj-Zukunftspreis verliehen.
Der Deutsche Schulsportpreis wird nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem dsj-Zukunftspreis verliehen.

Somit wird der nächste Deutsche Schulsportpreis für das Schuljahr 2009/2010 ausgeschrieben und 2010 verliehen. Ein Konzeptionstreffen unter Leitung des Vorsitzenden der Jury der letzten Schulsportpreise, Hans-Jürgen Kütbach, diente dazu, die vom dsj-Vorstand verabschiedete Rahmenkonzeption zu konkretisieren. Mit dem Schulsportpreis 2009/2010 sollen Schulen und Sportvereine ausgezeichnet werden, die mit neuen Ideen das Themenfeld der Kooperation und Vernetzung ihrer Aktivitäten gestalten. Erstmals sollen jeweils eine Schule und ein Sportverein gemeinsam für gelungene Kooperation ausgezeichnet werden. Neu ist auch, dass eine Patin, die Triathletin Nina Eggert, und ein Pate, der Basketballspieler Pascal Roller, gewonnen wurden, um dem Deutschen Schulsportpreis 2009/2010 ein Gesicht zu geben. „Wir versprechen uns von der Themenwahl Impulse für die Zukunftsaufgabe der Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften,“ so Ingo Weiss, der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend, der im dsj-Vorstand das Themenfeld Kooperation von Sportverein und Schule verantwortet. Die Ausschreibung für den in Abstimmung mit der Kommission Sport der Kultusministerkonferenz (KMK) ausgeschriebenen Preis soll ab März 2009 kommuniziert werden. Mit dem einjährigen Zeitraum zwischen Ausschreibung und Bewerbungsschluss soll erreicht werden, dass nicht nur bestehende Projekte ausgezeichnet, sondern auch neue Initiativen angeregt werden.


  • Der Deutsche Schulsportpreis wird nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem dsj-Zukunftspreis verliehen.
    Der Deutsche Schulsportpreis wird nun alle zwei Jahre im Wechsel mit dem dsj-Zukunftspreis verliehen.