Deutscher Ski-Verband startet erneut Projekt ticket2nature

Der Deutsche Ski-Verband (DSV) startet sein Projekt „ticket2nature“ – Ein Ticket für die Zukunft unserer Kinder. Es soll einen gesunden Lebensstil und nachhaltige Freizeitgestaltung vorstellen.

Einzigartige Sport- und Naturerfahrungen in Verbindung mit Umweltschutz bieten die ticket2nature-Camps. Foto: picture-alliance
Einzigartige Sport- und Naturerfahrungen in Verbindung mit Umweltschutz bieten die ticket2nature-Camps. Foto: picture-alliance

Durch einzigartige Sport- und Naturerfahrungen, so heißt es in der Ankündigung des Verbandes, sollen Schülerinnen und Schüler in speziellen Winter- und Sommercamps pädagogisch wertvolle Gruppenerlebnisse gewinnen und spielerisch Aspekte von umweltverträglicher und nachhaltiger Entwicklung kennenlernen. Dabei stünden die ökonomischen, ökologischen und sozialen Beziehungen zwischen Mensch, seinen Aktivitäten und den Anforderungen an Natur- und Umweltschutz im Fokus.

Ziel des Projektes sei es, zusammen mit den Jugendlichen einen persönlichen Zugang zur Natur, ihrer Heimat und Kultur zu entwickeln sowie Beispiele eines gesunden Lebensstils und einer nachhaltigen Freizeitgestaltung vorzustellen.

Das Projekt wurde von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) initiiert und weiterhin maßgeblich getragen. Für die Realisierung und Weiterentwicklung des ticket2nature-Konzepts und die Ausbildung der entsprechenden Teamer sind SIS-/DSV-Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung sowie die Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Natursport und Ökologie) verantwortlich.

Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert und ist bereits als offizielles Dekade-Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“ ausgezeichnet. Es ist somit in die „Allianz Nachhaltigkeit lernen“ aufgenommen. Auch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt ticket2nature.

Das Projekt war zudem in den Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzepten der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen 2011 und bei den IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2012 in Ruhpolding sowie in der Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München fest verankert.

(Quelle: Deutscher Ski-Verband)


  • Einzigartige Sport- und Naturerfahrungen in Verbindung mit Umweltschutz bieten die ticket2nature-Camps. Foto: picture-alliance
    Einzigartige Sport- und Naturerfahrungen in Verbindung mit Umweltschutz bieten die ticket2nature-Camps. Foto: picture-alliance