Deutscher Sportgipfel zu Gast in Bayern

Am Wochenende war Garmisch-Partenkirchen der Nabel des organisierten Sports in Deutschland. Die Präsidenten und Geschäftsführer des DOSB sowie der Landessportbünde trafen sich am Fuß der Zugspitze zur Herbsttagung.

Der DOSB und die Landessportbünde zu Gast in Garmisch-Partenkirchen. Foto: BLSV
Der DOSB und die Landessportbünde zu Gast in Garmisch-Partenkirchen. Foto: BLSV

„Wir freuen uns, dass die Spitzen des Sports nach so kurzer Zeit wieder in Bayern zu Gast sind und wir wie vor zwei Jahren in München dieses Mal auch den zweiten Bewerberort für die Olympischen Winterspiele und die Paralympics 2018 präsentieren können“, freute sich Günther Lommer, Präsident des gastgebenden Bayerischen Landes-Sportverbandes.  Die Bewerbung für die Spiele in Bayern bildete auch den roten Faden für die Tagesordnung.

Aber nicht nur in Garmisch, auch im Rahmen der Berliner Koalitionsverhandlungen der neuen Bundesregierung habe die Bewerbung eine große Rolle gespielt, so DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach. Weitere wichtige Themen seien die Dopingfrage sowie die Entwicklung des Glücksspiel-Staatsvertrages. Der Sport werde auf jeden Fall auch im neuen Koalitionsvertrag eine tragende Rolle spielen. Zu den Aufgaben der neuen Bundesregierung,  so Dr. Bach weiter, werden die „weitere finanzielle Förderung des Spitzensports in Deutschland auf hohem Niveau“ ebenso gezählt wie die Unterstützung der Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018. „Das Ergebnis ist aus der Sicht des Sports sehr zu begrüßen, da es die gesellschaftliche Bedeutung und die partnerschaftliche Förderung unserer wesentlichen Ziele festschreibt“.

Weitere Themen in Garmisch waren außerdem die Situation der Spitzenathleten, Qualitätskriterien für die bundesdeutschen Eliteschulen, Rahmenrichtlinien für den Nachwuchsleistungssport und das Deutsche Sportabzeichen, die Sportförderung im Ländervergleich sowie eine Analyse der Trainerlandschaft.

„Das hat letztlich alles mit dem Ziel zu tun, Spitzensport in Deutschland auch für die Zukunft zu gewährleisten“, so Dr. Rolf Müller, der Präsident des Landessportbundes Hessen, derzeit Vorsitzender der Ständigen Konferenz.

Gesellschaftlicher Höhepunkt der Tagung war ein Flutlichtspringen mit bayerischen Nachwuchs-Athleten von der Olympiaschanze sowie ein bayerischer Abend mit prominenten Sportlern wie Maria Riesch, Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, die ja auch allesamt Olympia-Botschafter sind.

Unter dem Eindruck dieser „tollen Werbung für Olympia in Bayern“, so BLSV-Präsident  Lommer, „haben sich alle deutschen Landes-Sportverbände dazu bereit erklärt, die Bewerbung aktiv zu unterstützen. Wir haben jetzt eine bundesdeutsche Allianz, die allen nützt. Denn Spiele in Bayern werden auch Spiele für ganz Deutschland sein“. Die nächste Konferenz der Landessportbünde findet am 12./13. März 2010 in Berlin statt.


  • Der DOSB und die Landessportbünde zu Gast in Garmisch-Partenkirchen. Foto: BLSV
    Der DOSB und die Landessportbünde zu Gast in Garmisch-Partenkirchen. Foto: BLSV