Deutscher Tennis Bund mit neuer Führung

Karl-Georg Altenburg ist neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Das hat die DTB-Mitgliederversammlung am 13. November in Berlin entschieden.

Das neue DTB-Präsidium mit Ralf Eberhard Böcker, Bernd Greiner, Karl-Georg Altenburg, Eva-Maria Schneider, Carl-Uwe Steeb und Stefan Felsing (v.l.) Foto: DTB
Das neue DTB-Präsidium mit Ralf Eberhard Böcker, Bernd Greiner, Karl-Georg Altenburg, Eva-Maria Schneider, Carl-Uwe Steeb und Stefan Felsing (v.l.) Foto: DTB

Nicht nur an der Spitze des Verbandes gab es einen Wechsel, auch die im Präsidium vertretenen Ressorts erhielten eine neue Leitung. Neben Altenburg wurden auch Carl-Uwe Steeb (Vizepräsident Sport), Eva-Maria Schneider (Vizepräsidentin Jugendsport), Bernd Greiner (Vizepräsident Ausbildung und Entwicklung), Stefan Felsing (Vizepräsident Recht und Struktur) und Ralf Eberhard Böcker (Vizepräsident Haushalt und Finanzen) gewählt.

"Das ist ein sehr emotionaler Moment und ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen", so die erste Reaktion des neuen DTB-Präsidenten vor den Vertretern der 18 Landesverbände. Sein Vorgänger Georg von Waldenfels hatte seine erneute Kandidatur zu Beginn der Veranstaltung zurückgezogen. Im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben des neuen Präsidiums betonte  Karl-Georg Altenburg: "Der erste Schritt wird sein, eine Bestandsaufnahme zu machen. Wir werden schauen, wie die Situation in den unterschiedlichen Bereichen ist, wo wir ansetzen und wie schnell wir Fortschritte machen können. Wir wollen die Marke DTB weiter aufbauen und dabei spielen die Bereiche Spitzensport und Breitensport eine zentrale Rolle. Die Unterstützung durch die Wirtschaft und die Medien ist dabei natürlich sehr wichtig."

Zu den weiteren Entscheidungen, die Rahmen der 63. Mitgliederversammlung des Deutschen Tennis Bundes getroffen wurden, gehört die Zweigleisigkeit der 2. Damen-Bundesliga. In der nächsten Saison spielen die Mannschaften wieder in zwei regionalen Gruppen "Nord" und "Süd" um den Aufstieg oder Klassenerhalt. Darüber hinaus wurde einer Veränderung der Stimmenverhältnisse in der Mitgliederversammlung zugestimmt. Bislang hatten die Landesverbände für je 15.000 angefangene Mitglieder je eine Stimme. Zukünftig erhält jeder Verband mit bis zu 60.000 Mitgliedern zwei zusätzliche Grundstimmen, bei Verbänden ab 60.001 Mitgliedern ist es eine Grundstimme. Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der Stimmen in der Mitgliederversammlung von 111 auf 138. Ergänzend sollen bei zukünftigen Abstimmungen und Wahlen bei einer einfachen Mehrheit auch die Stimmen von sieben Mitgliedsverbänden, bei einer qualifizierten Mehrheit die Stimmen von zehn Landesverbänden erforderlich sein. 

Außerdem entschied die Versammlung in Berlin eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in Höhe von 10 Cent ab dem 1. Januar 2012.

(Quelle: Deutscher Tennis Bund)


  • Das neue DTB-Präsidium mit Ralf Eberhard Böcker, Bernd Greiner, Karl-Georg Altenburg, Eva-Maria Schneider, Carl-Uwe Steeb und Stefan Felsing (v.l.) Foto: DTB
    Das neue DTB-Präsidium mit Ralf Eberhard Böcker, Bernd Greiner, Karl-Georg Altenburg, Eva-Maria Schneider, Carl-Uwe Steeb und Stefan Felsing (v.l.) Foto: DTB