Deutscher Tischtennis-Bund beruft Schimmelpfennig zum Sportdirektor

Das Präsidium des DTTB hat in Abstimmung mit dem Bereich Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes beschlossen, Dirk Schimmelpfennig zum neuen und ersten Sportdirektor des Verbandes zu benennen.

 

Dirk Schimmelpfennig (Foto: DTTB)
Dirk Schimmelpfennig (Foto: DTTB)

Der 44-jährige gebürtige Kölner war seit Oktober 2000 Cheftrainer des zehntgrößten deutschen Sportverbandes. Mit dem im DTTB neu eingeführten Amt des Sportdirektors soll Schimmelpfennigs veränderte Aufgabenstellung unterstrichen werden. „Dirk Schimmelpfennig hat seinen Tätigkeitsbereich schon seit Längerem von der Trainingsarbeit in der Halle hin zum Konzeptionellen verlagert, was sich durch das Deutsche Tischtennis-Zentrum noch weiter verstärkt hat“, erklärt Eberhard Schöler, DTTB-Vizepräsident Leistungssport. Auch in der neuen Funktion wird Schimmelpfennig weiterhin die Aufgaben des bisherigen Cheftrainers übernehmen.

Seine hauptamtliche DTTB-Karriere hatte Dirk Schimmelpfennig als Damen-Bundestrainer 1991 begonnen. Die Damen-Mannschaft führte er unter anderem zum Europameistertitel 1996 und zu WM-Bronze 1997. Zwischen 1996 und 2000 war er Spitzensportkoordinator, von 1998 bis 2000 Herren-Bundestrainer, wobei Deutschlands Herren unter seiner Anleitung zweimal die Europaliga gewannen und bei der Heim-EM 2000 in Bremen EM-Zweite wurden. Zweimal wurde Schimmelpfennig vom Verband Deutscher Tischtennistrainer zum Trainer des Jahres gewählt. Bei den Positionen innerhalb des Bundestrainerteams im Erwachsenen- und Jugendbereich gibt es keine Veränderungen.


  • Dirk Schimmelpfennig (Foto: DTTB)
    Dirk Schimmelpfennig (Foto: DTTB)