Deutsches Nachwuchsteam belegt sensationellen 2. Platz

Mit einem grandiosen Erfolg endete das 10. Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) in Tampere in Finnland für Deutschland. Das Team erreichte hinter Russland einen sensationellen 2 Platz in der Nationenwertung.

Dritter wurde Großbritannien. 10 Goldmedaillen, 8 Silber- und 7 Bronzemedaillen lautet die fantastische Bilanz der deutschen Nachwuchsathletinnen und -athleten. Mit insgesamt 25 gewonnenen Medaillen blieb das deutsche Team zwar unter der Medaillenflut vom EYOF 2007 in Belgrad (32 Medaillen / Platz 4), erzielte mit dem 2. Platz in der Nationenwertung jedoch das beste Ergebnis einer deutschen Mannschaft seit Bestehen der EYOF.

Mit insgesamt 36 Medaillen (18 Gold, 10 Silber, 8 Bronze) präsentierte sich Russland wie schon 2007 als dominierende Nation. Deutschland konnte sich aufgrund der besseren Bilanz von gewonnenen Silbermedaillen (10/8/7) knapp vor Großbritannien (10/6/9) behaupten. Belgien, 2007 noch 7. in der Nationenwertung, sorgte mit Rang vier (9/5/4) für die größte Überraschung.

Die Aktiven des Deutschen Schwimmverbandes erwiesen sich als die eifrigsten Medaillensammler und hatten allein mit ihren acht Goldmedaillen entscheidenden Anteil am Gesamterfolg der deutschen Mannschaft. Mit Alexandra Wenk (4 Gold-, 1 Silbermedaille) stellte der DSV auch die erfolgreichste deutsche Einzelathletin.

Am Schlusstag der EYOF gewann Lena Malkus die ersehnte Goldmedaille für den Deutschen Leichtathletik-Verband.  Mit 6,33 Metern gewann sie souverän den Weitsprung-Wettbewerb. Auch für die deutschen Judoka sprang am letzten Wettkampftag wieder eine Medaille heraus. Christin Eberhard gewann Silber in der Klasse +70 und holte damit die vierte Einzelmedaille für den Deutschen Judo-Bund (insg. 1x Gold, 3x Silber).

Das deutsche Volleyball-Team der Herren gewann mit einem 3:1 Erfolg über Gastgeber Finnland die Bronzemedaille. Die Damen verloren dagegen ihr Match gegen Belgien 1:3 und wurden Vierte.