Deutschlands Footballer wieder Europameister

Deutschland bleibt Europameister: Im Ernst-Happel-Stadion in Wien gewann das Team des American Football Verband Deutschland (AFVD) das Finale gegen Österreich.

Zum dirtten Mal wird Deutschland Europameister im American Football. Foto: AFVD/Kratky
Zum dirtten Mal wird Deutschland Europameister im American Football. Foto: AFVD/Kratky

Dabei hatte die Mannschaft auch das Glück des Tüchtigen: Zweimal hatte Österreich die Deutschen in kritischen Situationen in der Verlängerung bereits gestoppt, zweimal bekamen die Verteidiger der Gastgeber aber Strafen für übertriebene Zurschaustellung von Jubel. Am Ende fing Niklas Römer so in der zweiten Angriffsserien der Deutschen in der Verlängerung den entscheidenden Touchdown zum 30:27. Da die Österreicher bei ihrer zweiten Serie nur ein Field Goal geschafft hatten, war dies die Entscheidung. Deutschland bleibt somit weiter von europäischen Teams seit 2005 unbezwungen und ist als Top-Team des Kontinents natürlich auch für die WM 2015 qualifiziert.

Dies war bereits der dritte deutsche EM-Triumph nach 2001 und 2010.

(Quelle: AFVD)


  • Zum dirtten Mal wird Deutschland Europameister im American Football. Foto: AFVD/Kratky
    Zum dirtten Mal wird Deutschland Europameister im American Football. Foto: AFVD/Kratky